Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-RoboS rocken FLL-Semifinale in Rockenhausen

Artikel vom: 03.03.2024


HFG-RoboS rocken FLL-Semifinale in Rockenhausen

Am 29.02.2024 traten in Rockenhausen die besten Teams Südwestdeutschlands beim FLL – Semifinale an. Mit dabei das Team HFG-RoboS des Hans Furler Gymnasiums. Lea Kaltenbronn konnte sich mit ihren Mitstreitern Louis Huber, Marek Wellhäuser, Marius Munz, Sylvan Kary, Julian Scheid, Lukas Vollmer und Max Frietsch in spannenden Wettkämpfen den ersten Platz erkämpfen. Das Team musste sich in den vier Aufgabenbereichen mit der Konkurrenz messen

Im RobotGame - hier muss ein Legoroboter innerhalb von 2,5 Minuten Aufgaben auf einem vorgegebenen Spieltisch erledigen - erreichten sie sensationelle 525 von 550 Punkten. Kein anderes Team konnte sie hier schlagen. Das Forschungsthema Online Instrumententest wurde mit einer Platzierung unter den ersten 4 Teams belohnt. Genauso wurden ihre Grundwerte – hierbei wird bewertet, wie die Gruppe als Team agiert – belohnt. Im vierten Aufgabenfeld Robotdesign – Bau und Programmierung des Legoroboters – erreichten sie eine Platzierung im Mittelfeld. Das gute Abschneiden in drei der vier Kategorien wurde schließlich mit dem Gesamtsieg belohnt.

Dem Wettbewerb gingen Wochen der intensiven Vorbereitung voraus. Die Resultate des Regionalwettbewerbs in Offenburg wurden aufgearbeitet. Fehler analysiert, Abläufe genauer geplant und präzisiert. In den letzten Tagen vor dem Wettbewerb stand das Üben im Mittepunkt.  Bis spät in der Nacht waren die Schülerin und die Schüler mit Pizza und Softdrinks an der Schule, gingen ihre Vorträge durch und wiederholten die Abläufe am Wettbewerbstisch, bis diese automatisch von der Hand gingen. Ein Engagement, das nicht unbeachtet blieb: „Die Mädels – die weibliche Form beinhaltet auch die männliche -  sind über sich hinaus gewachsen“, so der Coach Henning Scheid über sein Team.

Am 13. Und 14. April geht es weiter im D-A-Ch – Finale in Davos. Dort werden sich die besten Teams aus Österreich, der Schweiz und Deutschland messen. Hier winken den vorderen Rängen die Zulassung zu einem internationalen Wettbewerb in den USA, Norwegen oder auch Australien. Die ganze Schulgemeinschaft drückt die Dauen.

Text und Bider: Seh