Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Lyrikprojekt der Klasse 10b

Lyrikprojekt der Klasse 10b

 In einemn fächerübergreifenden Projekt setzten sich Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Kunst mit Gedichten unterschiedlicher Epochen auseinander.


Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Abt und Frau Müller ein fächerübergreifendes Lyrikprojekt durchgeführt.
Dafür haben sie am Anfang des Schuljahrs im Deutschunterricht Gedichte verschiedener Epochen ausgewählt, sodass jede wichtige Epoche (Renaissance, Sturm und Drang, Romantik, Klassik …) vertreten war. Die Gedichte wurden in Partnerarbeit und mit Unterstützung von Frau Abt interpretiert.
Auf Basis dieser Gedichtinterpretation gestalteten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht jeweils einen sogenannten „Lyrikkasten“, passend zu Gedicht und Epoche. Diese Kästen umfassen eine Größe von 80 x 80 cm. Einmal zusammengeschraubt, begannen die Kleingruppen fleißig, die Kästen auszuschmücken. Dabei verarbeiteten sie unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin Frau Müller verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Ton, Styropor, Kleister, Acrylfarben und auch Steine.
Nach Fertigstellung des Projektes veranstalteten die Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung inmitten der Schule, im Pädagogischen Zentrum. Dabei sind sowohl die entstandenen Lyrikkästen sowie die Gedichte mit ihrer passenden Interpretation ausgestellt. Zusätzlich gibt es für Lehrer und interessierte Klassen einen Fragenkatalog, welcher im Unterricht ausgefüllt und zum Kennenlernen der Gedichte und ihrer Zeit genutzt werden kann. Auch nach den Ferien soll die Ausstellung weiter bestehen.


Text: Julia Harms (10b)/ Fotos: Mue

Weitere Informationen