Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

HFG am Erdbeerfest

HFG am Erdbeerfest

Bigband des HFG und Rockband "Noiseblocker" begeistern beim Erdbeerfest. Bericht einer Schülerreporterin.


Beim traditionellen Oberkircher Erdbeerfest ist immer viel los: Es gibt Wettbewerbe, Kinderschminken, Getränke und natürlich Erdbeeren in jeder erdenklichen Form zu sehen und zu genießen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die musikalische Begleitung, die in diesem Jahr wie immer aus den verschiedensten Musikrichtungen zusammengesetzt war. Und mittendrin: die Bigband des HFG und die Schülerband “Noiseblocker”.

Die Bigband unter der Leitung von Andreas Rauber spielte mit verschiedenen Besetzungen. So begann die „Bigband 5to7“, die sich aus den fünften bis siebten Klassen zusammensetzt. Diese wurde während des Auftritts von der „Bigband 8to12“, also den Schülern der höheren Klassen, abgelöst. Die Bigband spielte sowohl ältere als auch neue Hits, wie zum Beispiel „Counting Stars“ (OneRepublic), „Skyfall“ (Adele) oder „Final Countdown“ (Europe), die das Publikum begeisterten. Kein Wunder, dass der Applaus groß war.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde machte die Bigband Platz für die Rockband „Noiseblocker“, eine Schülerband die zum größten Teil aus Schülern des HFG besteht: Mascha Reber (Bass), Annika Reber (E-Gitarre), Lucas Schumpp (Schlagzeug) und Hannah Ziegler (Gesang) machen schon seit Anfang 2015 zusammen Musik. Ende 2016 stieß dann Luca Richter (E-Gitarre) dazu. Die Gruppe riss die Zuschauer mit bekannten Rock-Hits mit. Von AC/DC über Linkin Park bis hin zu Metallica war alles vertreten. Das begeisterte Publikum belohnte die Band mit einem lang anhaltenden Applaus.


Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler, Kl.10d/ Fotos: Rau

Weitere Informationen