Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Sportexkursion an die Atlantikküste

Sportexkursion an die Atlantikküste

"Surfen ist 85% rauspaddeln, 10% durchgespült werden und 5% die perfekte Welle reiten, aber die 5% lohnen sich." Der Sportneigungskurs lernt surfen an einem der längsten Strände der Welt.

Am 27.05.2017 machte sich der Sportleistungskurs von Frau Jung in Begleitung von Herrn Kreis auf den Weg in den Süden Frankreichs. Das Ziel: Carcans Plage. Eine Woche sollten die Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums Surfunterricht an einem der längsten Strände der Welt erhalten.
Nach einer langen Busfahrt trafen die Schüler müde, aber voller Erwartungen, im Camp SummerSurf ein. Fast ohne Verschnaufpause wurde schon am ersten Tag mit den Surftraining begonnen. Trotz zahlreichen Stürzen vom Brett konnten bereits an Tag drei alle Schüler des Kurses sowie die Lehrer auf ihren Surfbrettern stehen. Jeden Tag gab es neue Herausforderungen, bis endlich alle Sportkurslerinnen und -kursler versuchen durften, eine sogenannte "grüne Welle" zu reiten. Neben Surfen, Theoriestunden und dem gemeinsamen Abwasch nach dem Essen stand Spaß ganz oben auf der Tagesordnung im Camp. Jeder Tag war ein neues Erlebnis und hatte seine eigenen Highlights. Die Schülerinnen und Schüler hat das Surffieber gepackt und somit raste die Zeit dahin. Viel zu schnell war so der Moment gekommen, um die Koffer zu packen und wieder nach Hause zu fahren. Im Gepäck, viele neue Erfahrungen und die Erinnerung an eine unvergessliche Zeit.

Hang Loose!  

Text: Jana Krampfert (J1)/ Fotos: Jun

Weitere Informationen