Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Auf die Bühne, fertig, los!

Auf die Bühne, fertig, los!

Im Rahmen eines Workshops mit ihrer Deutschlehrerin durften die Schülerinnen und Schüler der 6a Theaterluft schnuppern. Ein Schülerbericht.

 

"AAAIIIEEEOOOUUU" schallt es durch die Mensa. Was geht hier vor?

Vier Stunden lang führten wir - die Klasse 6a - mit unserer Deutschlehrerin Frau Hellberg einen Theaterworkshop durch. Der Workshop begann mit kleineren Auflockerungsübungen. Anschließend lernten wir Spiele und Techniken aus der Theaterarbeit kennen. So mussten wir zum Beispiel verschiedene Szenen spielen und Standbilder bauen. Außerdem lernten wir wie man Atem und Stimme schulen kann und was für eine gute Körperhaltung wichtig ist. "Mir haben vor allem die Szenen und Standbilder viel Spaß gemacht", meint Alina. Die meisten Kinder stimmen ihr zu. "Ich fand das Ballspiel klasse", sagt ein anderer Schule.

Einig sind sich alle, dass der Workshop als gesamtes klasse war und wir können nur empfehlen, es auch einmal auszuprobieren. Das Gelernte kann  nicht nur fürs Theaterspielen, sondern allgemein in der Schule und im Leben helfen.

 

Schülerbericht von Sophie Ganter und Stella Latzke (6a)/ Fotos: Hel

Weitere Informationen