Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Theaterspielen will gelernt sein

Theaterspielen will gelernt sein

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 trainierten ihr Können bei einem professionellen Theaterworkshop.

 

Samstagmorgen am Hans-Furler-Gymnasium: Es ist still. Die Schule wirkt verlassen. Aber der Schein trügt. Im Forum des HFG geht es bewegt zu: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 tänzeln, hüpfen und schleichen über die Bühne.

Unter der professionellen Leitung von Giuseppe Russo, diplomierter Musicaldarsteller, schulten die Jugendlichen ihre Stimme, ihre Ausdrucks- sowie ihre Improvisationsfähigkeit. In der turbulenten Vorweihnachtszeit nahmen sich die engagierten Schülerinnen und Schülern trotz vieler Klassenarbeiten Zeit für das Theater und konnten beim Spielen ihren Alltag hinter sich lassen. Die Theaterwerkstatt am HFG leistet damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung, sondern ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern an ihren schauspielerischen Fährigkeiten zu arbeiten. "Warum spielt ihr Theater?", fragte Giuseppe Russo ganz zu Beginn. "Weil ich auf der Bühne jemand anderes sein kann.", sagte die eine. "Wegen des Applauses.", sagte ein anderer. "Weil es Spaß macht." - darin sind sich alle einig und auch der Schauspiel-Workshop brachte neben zahlreichen Theatertechniken vor allem eines: eine Menge Freude.

 

Text/ Fotos: Hel

Weitere Informationen