Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

42 Schüler beteiligten sich am Europäischen Wettbewerb

42 Schüler beteiligten sich am Europäischen Wettbewerb

 

42 Preisträger des 63. Europäischen Wettbewerbs kommen aus dem Renchtal. Ihre kreativen Werke zum Thema »Gemeinsam in Frieden leben« sind bis 6. Juli im Sparkassen-Kundenzentrum Oberkirch zu sehen. 

Der diesjährige Europäische Wettbewerb stand unter dem Motto: »Gemeinsam in Frieden leben«. Ein Thema, das die Schüler motivierte, kreative Ideen auf dem Zeichenblock, in mulitmedial oder in Textform – allein oder in Gruppen – zu verwirklichen. In altersgerechten Aufgabenstellungen entwickelten die Wettbewerbsteilnehmer Antworten zu aktuellen Herausforderungen im Alltag, wie »Alles wird gut«, »Mobbing – nicht mit mir«, »Ich erhebe meine Stimme« und »Frieden ist eine Kunst«. Die Aufgabenstellung »Wir sind Europa« inspirierte Oberstufenschüler bildnerisch, textlich als auch multimedial.
 
Fantasiereiche Werke
34 Landespreisträger, davon 20 Landespreisträger mit Bundespreisnominierung und acht Bundespreisträger, hatten mit ihren fantasiereichen Kunstwerken die Jury besonders beeindruckt. Sie erhielten ihre Urkunden bereits im Europa-Park Rust bei einer zentralen Preisübergabe.
Bürgermeister Christoph Lipps hob hervor, dass der Europäische Wettbewerb heute noch genau so aktuell wie im ersten Jahr sei. Die Fußball-Europameisterschaft, die Abstimmung über den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union (EU) – Europa sei in diesen Tagen in aller Munde. Mit dem Blick auf das Motto »Gemeinsam in Frieden leben« sagte Lipps, dass es für die seit rund zwei Jahren in Oberkirch lebenden Kriegsflüchtlinge im Alltag keine Selbstverständlichkeit gewesen sei, in Frieden zu leben. Seine Bitte an die Schüler lautete: »Werbt für die Europäische Idee. Sprecht mit euren Mitschülern, zeigt eure Arbeiten im Freundes- und Bekanntenkreis.« Denn es könne gar nicht zu viele überzeugte Europäer geben.
 
»Macht weiter mit«
Der Vorsitzende der Europa-Union Oberkirch, Hans-Georg Waßmuth, ermutigte dazu, sich als junger Mensch so früh wie möglich mit Europa zu befassen. »Macht weiter mit beim 64. Europäischen Wettbewerb«, rief er den Schülern zu, zumal es sich bei den lukrativen Sonderpreisen lohne mitzumachen. 
Christian Frühe, Marktbereichsleiter Oberkirch, unterstrich, dass die Sparkasse gerne Kunst und Kultur fördere. Diesmal wurden von der Sparkasse Offenburg/Ortenau die Landes- und Bundespreisträger im Marktbereich Oberkirch eingeladen und ihre Werke im Kundenzentrum ausgestellt. Als Anerkennung erhielt jeder Preisträger einen Buchgutschein. Am 6. Juli endet die Ausstellung im Kundenzentrum Oberkirch. Den musikalischen Rahmen der Ausstellungseröffnung lieferte die Big Band des Hans-Furler-Gymnasiums unter Leitung von Andreas Rauber.

Autor/ Fotos: Roman Vallendor, ARZ (Baden Online 24.06.2016)

Weitere Informationen