Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Europäischer Wettbewerb 2016

Europäischer Wettbewerb 2016

Rund 90 Preisträgerinnen und Preisträger beim 63. Europäischen Wettbewerb

Jedes Jahr nimmt das HFG im Rahmen des Kunstunterrichts mit vielen Klassen am Europäischen Wettbewerb teil. Auch in diesem Jahr wurde die Mühe mit vielen Preisen belohnt. Unter dem übergreifenden Motto "Gemeinsam in Frieden leben" setzten sich die Schülerinnen und Schüler in altersgerechten Aufgaben mit verschiedenen, zum Teil brisanten Themen auseinander: Für die Schüler der Unterstufe hieß ein Thema "Mobbing - nicht mit mir!".

Die Europäische Union rief das Jahr 2016 zum europäischen Jahr gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aus. Passend dazu lag in der Ober- und Mittelstufe ein Fokus der Wettbewerbsaufgaben auf dem friedlichen Miteinander zwischen Mann und Frau.

Eine weitere Ausschreibung regte zur Auseinandersetzung mti dem Thema "Krieg und Frieden" an. Die Schüler könnten sich dabei mit Werken wie "Guernica" von Picasso, "Die Erschießung der Aufständischen" von Goya, "Der Krieg" von Otto Dix oder "die Stützen der Gesellschaft" von George Grosz beschäftigen und in Anlehnung an deren Arbeiten eigene Werke schaffen.

Auf vielgestaltige künstlerische Weise, in Form von Bildergeschichten, Gemälden, Plakaten oder auch kleinen Videosequenzen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den zur Wahl gestellten Themen. Neben den vielen preisgekrönten bildnerischen Arbeiten hat Anja Leuschner aus der Jahrgangsstufe 2 im Rahmen eines Zusatzwettbewerbs eine "Rede über Europa" verfasst und damit einen Landespreis gewonnen. Die Preisverleihung auf Landesebene erfolgt in Stuttgart.

Für alle Preisträger des Ortenaukreises gibt es im Frühjahr die traditionelle Preisverleihung im Europapark und am Ende des Schuljahres eine Ausstellung ihrer Werke in der Sparkasse Oberkirch.

Text: Due/Bild: Archiv

Weitere Informationen