Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Doppelter Erfolg

Doppelter Erfolg - Zweimal Kreismeister

Im Fußball der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003 bis 2005) waren sowohl unsere Mädchen als auch unsere Jungs auf Kreisebene unschlagbar.

Bei herrlichem Wetter fanden die Endrundenturniere auf Kreisebene für die Fußballerinnen und Fußballer in Hausach statt. Die Oberkircher Mädchen begeisterten mit guter Abwehrarbeit, sicheren Kombinationen und gefährlichen Kontern. So konnte unter anderem auch der Angstgegner, die mit Sander Spielerinnen gespickte Truppe der Realschule Renchen, besiegt werden und man schloss das Turnier als beste im Kreis ab.

Genauso erfolgreich schnitt unsere ältere Jungs-Mannschaft ab; auch hier kehrte das HFG als Sieger vom Kreisfinale aus Hausach zurück. Das Oberkircher Gymnasium schickte zunächst zwei Teams ins Rennen: im Perspektivteam HFG II schnupperten die Fünftklässler Turnierluft, bei HFG I spielten hauptsächlich Sechstklässler um „Routinier“ Jakob Distelzweig. Während für die jüngeren Kicker in der Vorrunde (beachtlicher Platz 7 von 14) Schluss war, schlugen sich die älteren noch besser. In der Offensive trug die Mannschaft über Jona Juwana immer wieder schöne Angriffe nach vorne, die oft erfolgreich abgeschlossen werden konnten, so dass man sich schließlich im Halbfinale gegen die Jungs vom Oken-Gymnasium Offenburg wiederfand. Gegen die beste Mannschaft des Turniers konnte man ein 0:0 über die Spielzeit retten und sich schließlich sogar am Neunmeterschießen durchsetzen. In einem spannenden Finale gegen die Realschule Haslach standen unsere HFG-Kicker sicher und ließen Ball und Gegner klug laufen. So konnte man sich am Ende mit einem 1:0 Sieg den Titel des Kreismeisters sichern.

Im RP-Finale warteten dann auf beide Teams starke Gegner. Unsere Mannschaften spielten mutig und verfehlten nur knapp eine bessere Platzierung. Am Schluss landete Mädels wie Jungs auf Platz 5.

Text: Neff /Foto: HFG

Weitere Informationen