Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Sportassistenten

Sportassistenten

In der Woche von Montag, dem 27. Februar bis Freitag, dem 3. März 2023 durfte die Sportprofilklasse 10 des Hans-Furler-Gymnasiums am Sportassistentenkurs „Sportprofilschulen“ an der Sportschule Baden-Baden Steinbach teilnehmen. Der Lehrgang beinhaltet Praxis- sowie auch Theoriestunden, die in den dortigen Hallen oder Lehrsälen durchgeführt werden.

Nachdem die ganze Klasse pünktlich und voller Vorfreude um kurz nach 9 Uhr in Steinbach ankam, wurden erstmal die Zimmer bezogen. Doch dann ging es auch schon mit der ersten Unterrichtseinheit los. Zuallererst war die Begrüßung und eine Einführung in den Lehrgang. Die erste sportliche Einheit folgte kurz danach und handelte von vielseitigem Aufwärmen und Kennenlernspielen. Nach dem Mittagessen wurde der Klasse einiges über die Badische Sportjugend, den BSB Freiburg und die Sportschule Steinbach erklärt. Im Anschluss daran gab es eine Sportstunde mit den Schwerpunkten Schnelligkeit und Ausdauer. Zum Abschluss des Tages gab es nochmal eine Theoriestunde mit Informationen zur Aufsichtspflicht und wie man sich zu verhalten hatte. Damit ging ein erster anstrengender, aber auch interessanter und lehrreicher Tag an der Sportschule vorüber.

Tag zwei begann mit einer Theoriestunde zur Vermittlung in der sportlichen Jugendarbeit und anschließend ging es weiter mit Informationen zu den Lehrversuchen. Am Nachmittag gab es in der Theorieeinheit einen Einblick in den menschlichen Körper, d. h. es ging um die anatomischen Grundlagen der Muskellehre und der Strukturen, das Skelett und das Herz-Kreislauf-System. Die vierte Einheit des Tages war eine zweite Trainingslehre, diesmal mit den Schwerpunkten Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Die letzte Einheit des Tages war zur Vorbereitung der Lehrversuchen, die jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin am Ende der Woche in Form eines kleinen Trainings zu halten hatte. So endete auch der zweite Tag sportlich und mit viel neu erlerntem Wissen.

Am dritten Tag ging es für die Klasse nach dem Frühstück direkt in die Sporthalle. Nachdem sie viele neue Spiel-, Fang- und Staffelspiele kennengelernt haben, war es an der Reihe, diese auszuprobieren. Mit viel Spaß ging auch diese Trainingslehre zu Ende und nach einer kurzen Mittagspause übten sie sich das erste Mal darin, vor einer großen Gruppe als Trainer zu stehen. Dafür wurde das schöne Wetter ausgenutzt und es wurde draußen trainiert. Nach dem Abendessen durfte die Klasse ihre Zeit selbst gestalten. Während ein Teil der Klasse in der Halle Basketball spielte, gingen die anderen in das Fitnessstudio vor Ort und somit ging auch dieser Tag sehr sportlich zu Ende.

Der nächste Tag startete mit einer Einheit zu den pädagogischen Grundlagen und Führungsstilen eines Trainers. Die Klasse durfte sich erneut in die Rolle des Trainers begeben und die verschiedenen Erziehungsstile ausprobieren. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause mussten die ersten Schüler/-innen ihre Lehrprobe halten. Dies ist am Ende der Woche in der Sportschule vorgesehen. Hierfür hat jeder Schüler und jede Schülerin eine Trainingsstunde zusammengestellt und führte einen Teil der geplanten Stunde vor der Klasse durch. Die Person, die die Stunde vorbereitet hat, musste sich als Trainer beweisen. Abends durfte die Klasse ihre Zeit erneut selbst gestalten und diese wurde sportlich mit einer Basketballeinheit genutzt.

Am letzten Tag führten die restlichen Schüler/-innen ihre Lehrproben durch. Kurz darauf erhielten alle, mit großem Lob, das Zertifikat zum Sportassistenten. Nun ist jede einzelne Person der Klasse berechtigt, den offiziellen Titel „Sportassistent*in des Badischen Sportbundes Freiburg“ zu führen. Direkt danach trat die Klasse auch schon den Heimweg an.

In der Woche hat die gesamte Klasse viele sportpraktische und pädagogische Grundlagen erlernt und neue Erfahrungen gemacht. Auch die Referenten und Lehrer*innen waren immer nett und freundlich und bei Fragen standen sie immer zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, Zeit mit der Klasse zu verbringen und können den Sportassistentenlehrgang für andere Klassen nur weiterempfehlen.

Text: Tabea W./Niklas M.

Weitere Informationen