Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Oberkirch - Troyes 2015

Oberkirch-Troyes 2015

Bereits in der 9. Auflage fand im Schuljahr 2014/15 der Austausch mit Schülerinnen und Schülern des Lycée Camille Claudel in Troyes statt. Die Freunde aus Troyes waren zunächst in Oberkirch zu Gast. Hier der Kurzbericht des Besuchs der Franzosen in Oberkirch:

Vor der mit Spannung und etwas Nervosität erwarteten Ankunft wurden noch schnell die wichtigsten Vokabeln und Rituale zur Begrüßung unter den Deutschen ausgetauscht. Und dann fuhren auch bereits 21 französische Schüler und 2 begleitende Lehrer mit ihrem Bus in der Busschleife vor. Die jeweiligen Austauschpartner waren schnell gefunden – denn vorher wurde schon fleißig elektronisch kommuniziert. Auf dem Programm standen ganz traditionell die Teilnahme am Unterricht, eine Wanderung zur Schauenburg und ein gemeinsamer Ausflug nach Freiburg. Nach einer Stadtführung mit historischen und aktuellen Hintergrundinformationen wurde dort auf dem Schlossberg bei herrlicher Aussicht und frühlingshaften Temperaturen gepicknickt, bevor die Schüler in Kleingruppen auf eigene Faust die Stadt erkundeten. Das individuell gestaltete Wochenende verbrachten viele Partner im Europapark, mit Grillen, sportlichen Aktivitäten oder beim Einkaufsbummel in Oberkirch und Umgebung.

Höhepunkt des Gegenbesuchs war sicherlich ein Abstecher nach Paris, wo alle wichtigen Monumenten in Augenschein genommen wurden. Darüber hinaus erfuhr die Oberkircher Gruppe, wie sehr sich doch der französische vom deutschen Schulalltag unterscheidet. Täglicher Ganztagesunterricht, dazu Hausaufgaben am Abend und eine dichte Abfolge von Leistungskontrollen sind nach wie vor Kennzeichen des französischen Schulsystems. Dazu auch ein deutlich distanzierteres Verhältnis zwischen Lehrer- und Schülerschaft.

Für alle Troyes-Fahrer war der Aufenthalt in Frankreich ein Gewinn. Die Gruppe bekräftigt, durch die Teilnahme am Austauschihre sprachlichen Kenntnisse erweitert sowie Sicherheit im Sprachgebrauch gewonnen zu haben. Alle haben die Zeit in Frankreich sehr genossen und für manche wird es vielleicht schon bald ein Wiedersehen geben.

Die Organisation der Fahrt lag auf Oberkircher Seite erneut in den Händen von Studienrätin Carina Engbers. Die Schulgemeinschaft bedankt sich für die damit verbundene, wertvolle Arbeit.

Text: Red./Engbers  - Foto: HFG

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten