Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Mit Freunden in Straßburg

Erneutes Treffen mit den Austauschschülern aus Lingolsheim in Strasbourg

Nach zwei Begegnungen im vergangenen Schuljahr stand für die Schüler der Klasse 7 des bilingualen Zuges ein Wiedersehen mit den Austauschpartnern aus Lingolsheim in Strasbourg auf dem Programm. Dabei wurden den Schülern im Rahmen einer Foto-Rallye wesentliche Sehenswürdigkeiten Strasbourgs abseits des Münsters nähergebracht, u.a. die ponts couverts, la Petite France oder auch die Ecole nationale d’administration, kurz ENA, an welcher zahlreiche Vertreter der politischen Elite Frankreichs ausgebildet wurden und werden.

Im Anschluss an die Mittagspause auf der place Kléber hatten die Schüler die Aufgabe, den von Tomi Ungerer entworfenen Janusbrunnen an der place Broglie zu beschreiben und in Kleingruppen eine Interpretation zu erarbeiten. Vielen gelang es, die für Strasbourg typische "Doppelkultur" (französisch und deutsch) und die Symbolik des Aquädukts herauszuarbeiten. Abschließend wurde die Ausstellung Cathédralement vôtre ("Mit münsterlichen Grüßen") im Tomi Ungerer Museum besucht.

Der Gegenbesuch ist für Mitte Mai geplant. In diesem Rahmen soll erneut eine Rallye stattfinden, allerdings nicht in der Stadt, sondern im Rahmen eines Geo-Caching in der Natur rund um Oberkirch...

Text/Foto: HFG

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten