Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Deutsch-französischer Tag 2015

Journée franco-allemande à Strasbourg

A l’occasion de la journée franco-allemande 2015, la classe bilingue 10 du HFG a rendu visite au collège Saint-Étienne de Strasbourg, pour écouter un discours de Monsieur Henri Ménudier sur les relations franco-allemandes depuis la Deuxième Guerre mondiale. Après, les élèves présents ont eu la possibilité de poser des questions sur les événements à Paris, sur les manifestations à Dresde et leurs significations pour les relations franco-allemandes. A la fin, les élèves bilingues de la classe 10 ont eu droit à un goûter avec des galettes des rois.

Texte: Lucas R. (10bil)

Deutsch-französischer Tag in Straßburg

Seit vielen Jahren pflegt das Hans-Furler-Gymnasium freundschaftliche Beziehungen zum Collège Episcopal Saint-Etienne in Straßburg. Das CSE ist eine katholische Privatschule und zählt zu den besten Adressen in Straßburg. Über Jahre unterhielte das HFG und das CSE einen deutsch-französischen Lehreraustausch. Dazu kommen unzählige Schülerbegegnungen und gemeinsame Projekte.

Deutschlehrer Stéphane Guignard unterrichtete mehrere Jahre am HFG Französisch. Er ergriff nun die Initiative und lud Abibac-Klassen des HFG zur Teilnahme an der traditionellen deutsch-französischen Themenwoche seiner Schule in Straßburg ein. Selbstverständlich folgte das HFG dieser Einladung, zumal ja die Teilnahme an einem Vortrag des berühmten Pariser Professors Henri Ménudier auf dem Programm stand.

Professor Ménudier referierte in einem hervorragend strukturierten, freien Vortrag die wichtigsten Etappen und Stationen der deutsch-französischen Beziehungen seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Anschaulich entwickelte er, wie aus den ehemaligen "Erbfeinden" die wohl am engsten befreundesten Nationen der Welt wurden. In einer Fragerunde ging Prof. Ménudier auch auf die aktuellen Ereignisse, die Attentate in Paris, und deren Bedeutung für die deutsch-französischen Beziehungen ein.

Das Hans-Furler-Gymnasium bedankt sich für die Einladung und den herzlichen Empfang. Einen besondern Dank geht an Stéphane Guignard, der alles hervorragend organisierte und den schönen Tag in Straßburg durch ein "Goûter" mit "Galette" für Schüler und Lehrer angenehm verlängerte.

Text: V. Wacker / Foto: CSE

Abibac-Delegation des HFG im Hof des Collège Saint-Etienne mit Prof. Dr. Ménudier
Abibac-Delegation des HFG im Hof des Collège Saint-Etienne mit Prof. Dr. Ménudier

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten