Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Wie gestaltete ich Führungen durch KZ-Gedenkstätten?

Wie gestaltete ich Führunghen durch KZ-Gedenkstätten?

Mit dieser schwierigen Frage beschäftigten sich die 15 Schülerinnen des Seminarkurses „Schülerguides“ bei einem zweitägigen Workshop in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden-Württemberg und der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkinitiativen in Baden-Württemberg.

Geleitet wurde die Fortbildung von Felix Köhler von der KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz, und Johanna Rost von der Geschichtswerkstatt Tübingen. Als Gast war ebenso Cornelius Kückelhaus mit von der Partie, der neue Fachreferent für Jugend- und Vermittlungsarbeit bei der LpB. Die Themenfülle dieses arbeitsreichen Wochenendes reichte hierbei von Medien und Methoden, über praxisnahe „Übungsführungen“ bis hin zum Umgang mit schwierigen Themen und Emotionen.

Anwenden werden unsere Guides ihr neues Wissen, wenn im April alle neunten Klassen ins ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass fahren. Dort werden die J1-Schülerinnen des Seminarkurses dann kleine Gruppen von Neuntklässlern durchs einstige Lagergelände führen. Das alles unter den wachsamen Augen einiger Geschichtslehrkräfte, die die Schülerguides und ihre Führungen bewerten. Alles in allem zwei lehrreiche und informative Tage, die unsere Schülerguides in die Lage versetzen, spannende Führungen durchzuführen.

Text/Foto: Koe

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten