Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Barcelona

Barcelona

Vom 3. bis zum 7. Februar 2023 ging es für die Spanischkurse der Jahrgangsstufe 1 und 2 in Begleitung der Lehkräfte Anja Bodenan und Ingo Kruse nach Barcelona. Nach dem Hinflug ab Basel führte der Weg mit der Metro bei bestem Wetter zum Hotel. Nachdem die ersten Zimmer bezogen wurden, hatten wir Zeit, etwas zu essen und erste Eindrücke zu sammeln. Danach brachen wir zusammen zum „Plaça de Catalunya“ auf. Von dort aus führte uns Reiseführer Lorenzo durch die Stadt. Während dieser Führung konnten wir viele Gebäude, Plätze und die beeindruckende Architektur bewundern wie zum Beispiel die „Plaça Reial“ und die „Plaça de Sant Jaume“. Aufgesucht wurde natürlich auch die berühmte „La Rambla“. Danach konnten wir abends unsere Zeit wieder selbst gestalten.

Am nächsten Tag ging es für uns nach dem Frühstück über den "Passeig de Gràcia", auf dem wir die "Casa Batlló" und die "Casa Amatller" betrachteten, zur "Casa Milà" des Architekten Gaudi. Dort konnten wir mit Hilfe von Audioguides die Einrichtung erkunden und trafen uns danach auf dem Rooftop, um bei strahlendem Sonnenschein Fotos zu machen und den Ausblick zu genießen, bevor wir uns auf den langen Weg zum Strand begaben. Nach kleiner Pause am Hafen erreichten wir dann endlich unser Ziel und konnten am Strand in der Sonne entspannen, tanzen, viele Fotos schießen und sogar mit unseren Füßen im Meer waten. Abends gingen wir in Kleingruppen essen, bevor es dann zusammen in die Bar „Absenda de Raval“ ging , wo wir eine Menge Spaß hatten.

Am Sonntag ging es nach dem langen Abend etwas später los zum Picasso Museum, in dem wir verschiedene Kunstwerke von verschiedenen Künstlern ansehen konnten. Unsere Mittagszeit verbrachten wir am Hafen und dann ging es für uns mit der Seilbahn „Telefèric de Montjuïc“ auf die andere Seite hinauf zum Hausberg. Nach anschließendem langem und anstrengenden Weg erreichten wir unser Ziel. Von ganz oben schauten wir uns den Sonnenuntergang und die Lichter Barcelonas an. Für einige von uns ging es sogar dann noch in das berühmte Stadion "Nou Camp", um ein Spiel des CF Barcelona anzusehen.

Am folgenden Tag war das Wetter dann schon windiger und kälter. Gleichwohl ging es für uns mit der Metro zur berühmten "Sagrada Familia". Diese sahen wir uns wieder mit Hilfe eines Audioguides an. Auch von innen war diese sehr beeindruckend. Danach stand der Umzug in das neue, weiter abgelegenere Hotel an, wo wir auch den Abend zusammen verbrachten. An unserem letzten Tag hatten wir leider weniger Glück mit dem Wetter. Doch auch im Regen ging es dann zum "Park Güell", der auch von Gaudi erbaut wurde. In unserer Freizeit ging es ein letztes Mal durch die Gassen Barcelonas und über die Rambla , bevor wir leider schon zum Flughafen aufbrachen und unseren Rückflug antraten.

Alles in allem war immer eine sehr gute Stimmung vorhanden. Die Zeit verging viel zu schnell und wir hatten alle eine unvergessliche Zeit mit einer Menge an glücklichen Momenten. Diese Exkursion wird definitiv ein Highlight in unserer Zeit am HFG bleiben.

Text: Katharina Z. / Paula S. / Wak - Fotos: HFG

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten