Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Leistungsfach Bio (J1) bei Novartis in Basel

Leistungsfach Biologie (J1) bei Novartis in Basel

Am Montag, dem 6.2.23, verbrachten die Schülerinnen des Biologieleistungskurses J1 einen Tag auf dem Novartis-Campus in Basel. Um 9:00 Uhr ging es los im neueröffneten Novartis-Pavillon, der allein durch seine nachhaltige und höchst ästhetische Architektur besticht. Hier durften wir Einblick nehmen in virtuelle Programme zur Anatomie des Menschen und verschiedenste Berufsbilder in den Themenfeldern Biologie, Chemie und Medizin.

Den zweiten Teil des Tages verbrachten wir im Schullabor des Pharma-Unternehmens. Hier untersuchten wir unsere eigene DNA auf eine häufig vorkommende Punktmutation (SNP-Genotyping), die zur Folge hat, dass wir einen bestimmten Bitterstoff(PTC) schmecken können oder nicht. In mehreren Teilexperimenten konnten wir verschiedene molekularbiologische Verfahren selbst durchführen: DNA-Extraktion, PCR, Restriktionsenzym-Verdau, Gelelektrophorese. In kurzen Theorieeinheiten konnten wir das praktische Tun reflektieren und die im Biologie-Unterricht zuvor besprochenen Themen vertiefen.

Schülerstimmen: „Es ist unglaublich beeindruckend, wie verschieden jeder selbst ist und wie vielfältig alleine schon unsere Zunge ist, die mit mehr als 25 Rezeptoren, Bitterstoffe wahrnehmen kann und auch unterschiedlich stark empfindet.“

„Wir konnten eigenständig experimentieren und durften selbstständig unser Experiment durchführen.“

Ich war erstaunt, dass andere einen bitteren Geschmack auf einem PTC-Teststreifen wahrgenommen haben und ich nichts geschmeckt habe.“

Ein ‚magic moment‘ für mich war, dass man seine eigene DNA in einem Röhrchen sehen konnte.“

Eine Erfahrung, für die es sich wirklich sehr gelohnt hat nach Basel zu gehen, war eine Ausstellung mit iPads, bei denen man bestimmte Organe virtuell näher kennenlernen konnte.“

Durch den Tag im Labor habe ich erstmal realisiert wie genau man arbeiten muss und was für geringe Mengen man verwendet. Ein besonderer Moment war für mich, als das Ergebnis der Gelelektrophorese angezeigt wurde und man sehen konnte, ob man wirklich Taster, Supertaster oder Nontaster für den Bitterstoff ist.

Text: J.Falcoz, SuS der J1// Fotos: HFG

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten