Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

SMV Tagung

SMV-Tagung auf Marienfried

Bereits zum zweiten Mal verbrachten alle neugewählten SMV-Mitglieder eineinhalb Tage im Schönstattzentrum Marienfried, um die Vorhaben für das kommende Schuljahr zu besprechen und zu planen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa gingen die Klassen- und Kurssprecher/innen zusammen mit ihren Verbindungslehrern Daniela Seigel und Timm Düsterhöft den kurzen Weg zu Fuß bis zum Tagungsort. Der große Konferenzraum wurde sogleich in Beschlag genommen und die verschiedenen Arbeitsgruppen nahmen ihre Arbeit auf. Es ging u.a. um Anschaffungswünsche, die Raumpolitik am HFG, die Mensa und die Organisation verschiedener Aktionen wie der Weihnachtsfeier, einer Tombola und den Klassikern Send a Santa bzw. Send a Kiss. Bevor es nach dem Abendessen zum gemütlichen Teil überging, wurden noch diverse Anliegen, Wünsche und Fragen debattiert, mit denen man nächsten Morgen Schulleiter Peter Bechtold konfrontieren wollte. Dann wurde im Saal oder auf den Zimmern und nicht selten in Jogginghose gespielt, gelacht und viele Süßigkeiten gegessen.

Der Freitagvormittag stand ganz im Zeichen der Wahlen. Viele wichtige Ämter müssen jedes Jahr neu besetzt werden. Nach Stunden gelebter Demokratie standen nicht nur die Vertreter der Schulkonferenz und Schulentwicklungsgruppe fest, sondern auch die Unterstufensprecherin Maya (7b), die Mittelstufensprecherin Lotta (8c) sowie der neue Schülersprecher Max (J1) mit seinen beiden Stellvertretern Leon (J2) und Angelina  (J1). Schließlich stand noch Herr Bechtold Rede und Antwort. Er brachte selber einige Anliegen vor, nahm aber sicherlich auch viele Anregungen mit. Ein paar obligatorische Abschluss- u. Gruppenfotos später wurde aufgeräumt und der ‚Heimweg’ angetreten, ehe in der Mensa endete, was auch in der Mensa begann. Die gesamte SMV möchte dem Freundeskreis herzlich für die finanzielle Unterstützung dieser für die Teambildung und die SMV-Arbeit wichtigen Tagung danken.

Text: Dht

Weitere Informationen