Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Zu Besuch in Gerstheim

Zu Besuch in Gerstheim

Zum ersten Mal führt das HFG mit dem Collège "Les Cigognes" in Gerstheim (bei Erstein) einen deutsch-französischer Austausch durch. Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 besuchten nun ihre französischen Briefpartnerinnen und Briefpartner. Das Programm umfasst eine Tagesekursion nach Sélestat (Schlettstadt), die Teilnahme am Unterricht verschiedener Klassen des Collège, sportliche Wettkämpfe und natürlich das Eintauchen in das Wochenendleben französischer Familien. Die Lehrerteams, die auf beiden Seiten für die Organisation verantwortlich zeigen, freuen sich besonders darüber, dass so viele Gerstheimer und Renchtäler Familien bereit sind, für einige Tage ein Gastkind aufzunehmen und ein gemeinsames Wochenende zu gestalten. Sie sehen dies als Ausdruck gelebter deutsch-französischer Freundschaft am Oberrhein. Die "Gerstheimer" werden im Frühjahr zum Gegenbesuch nach Oberkirch und ins Renchtal kommen.

Die teilnehmendenen Schüler Rémy und Lukas berichten wir folgt von der Veranstaltung:

Am Freitag, den 13. Oktober fuhren mehrere Schüler der 8. Klassenstufe mit ihren Französischlehrern nach Gerstheim. Als die Schüler mit dem Bus angekommen waren, standen die Austauschpartner bereits gespannt auf dem Hof. Noch an diesem Vormittag brachen alle gemeinsam zu einer Rallye im schönen Sélestat auf, die mit einem Picknick belohnt wurde. Als nächstes machten die Schüler einen Abstecher in das "Maison du Pain", eine Schaubäckerei mit Brotmuseum. Eine Gruppe fing direkt an zu backen und die andere besuchte währenddessen das Museum und füllte einen Fragebogen aus. Am Ende des Tages ging jeder Schüler mit einer selbstgemachten Brezel und einem "Hefe-Mannele" zum Austauschpartner nach Hause. Über das Wochenende wurden individuelle Aktivitäten mit den Gastfamilien unternommen. Dieses Wochenende war eine tolle Erfahrung für jeden Schüler. Nach dem Wochenende trafen sich alle wieder in der Schule. Morgens gingen alle mit ihren Austauschpartnern, die schon zu Freunden geworden sind, in den Unterricht. Anschließend aßen alle gemeinsam in der Kantine zu Mittag. Nach der Mittagspause ging es weiter mit Sport. Als erstes war Aufwärmen angesagt, dann machten wir eine Schnitzeljagd, einen Parcours und zuletzt noch ein Fußballspiel zwischen Frankreich und Deutschland. Nach dem Sport ging‘s zurück zur Schule. Dort stand schon der Bus bereit zur Abfahrt. Der Abschied fiel schwer, andererseits freuten sich alle auch schon auf zu Hause und auf ihre Familien. Der Kontakt zu den Austauschpartnern bleibt aber bestehen. Sie besuchen uns im Mai 2018.

Texte: Rémy/Lukas und Wak // Foto: Wak

Weitere Informationen