Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Das HFG hat gewählt

Das HFG hat gewählt

Bei der Juniorwahl am Hans-Furler-Gymnasium liefern sich CDU und Grüne ein Kopf an Kopf Rennen. Linke und AfD bleiben schwach.


330 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse bis zur Jahrgangsstufe 2  waren vergangenen Donnerstag am Hans-Furler-Gymnasium zur Wahl  aufgerufen. An der Aktion der Juniorwahl nahmen bundesweit knapp eine Million Schülerinnen und Schüler an 3490 Schulen teil (alle Ergebnisse auf www.juniorwahl.de). Nachdem im Gemeinschaftskundeunterricht besprochen wurde, warum jeder Wähler zwei Stimmen zu vergeben hat und welche Parteien überhaupt zur Wahl stehen, haben die  Schülerinnen und Schüler  gewählt wie die Erwachsenen:  im Wahllokal, mit echten Wahlzetteln,  Wahlkabine und versiegelter Urne. Die engangierten Wahlhelfer der Klasse 10c/10d haben die Wahl organisiert und die Stimmen ausgezählt.
Stärkste Partei wurde die CDU mit 26,3 % der Stimmen, dicht gefolgt von den Grünen, die 23,4 % der Stimmen für sich verbuchen konnten. Drittstärkste Kraft wurde die SPD mit 12,8 %. Gleichauf lagen die FDP und die Satirepartei Die Partei bei 9,9 %. Die Linke und die AfD  scheiterten mit 4,0% bzw. 1,8 % an der 5-Prozent-Hürde.

Und die Wahlbeteiligung sprach für das politische Interesse und Engagement der Jugendlichen und somit für den Erfolg des Projektes: Sie lag bei stolzen 83 Prozent.

 

Text/ Grafik: Vgt

Weitere Informationen