Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Drittortbegegnung an der französischen Atlantikküste

Drittortbegegnung an der französischen Atlantikküste

 Die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Französischgruppe der Klassenstufe 8 verbrachten zusammen mit der Partnerklasse des Collège Galilée aus Lingolsheim 5 beeindruckende Tage im bretonischen Camaret-sur-mer direkt am Atlantik.


„Leinen los!“ hieß es buchstäblich für die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Französischgruppe der Klassenstufe 8 in der Woche nach den Osterferien: Zusammen mit der Partnerklasse des Collège Galilée aus Lingolsheim verbrachte die Klasse 5 beeindruckende Tage im bretonischen Camaret-sur-mer direkt am Atlantik. Im Rahmen von Aktivitäten rund um das Meer wurden die alten Gummistiefel und Sonnencremereste des letzten Sommers einer erneuten Nutzung zugeführt, Seehasen und Taschenkrebse gefischt, und im Rahmen von zwei Segelstunden getestet, um wie viel Grad sich das Segelboot neigen muss, bevor die SchülerInnen zu kreischen beginnen.
 
Bei allem Spaß stand aber der sprachliche Austausch mit den französischen Schülern im Vordergrund. Unterstützt von zwei ausgebildeten deutsch-französischen Animateuren wurden den Schülern viele Sprechanlässe geboten, um so in authentischen Situationen die Sprachbarriere auf spielerische Art zu überwinden. Insgesamt war diese vom deutsch-französischen Jugendwerk unterstützte Drittortbegegnung trotz der anstrengenden 14-stündigen An- und Abreise über Nacht eine sicherlich lohnenswerte Erfahrung!


Text/ Fotos: Cle

 

Weitere Informationen