Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Gut informiert über die französischen Präsidentschaftswahlen

Gut informiert über die französischen Präsidentschaftswahlen

Die Französischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 1 erhielten bei einem Planspiel der Landeszentrale für politische Bildung Einblick in das aktuelle politische Geschehen in Frankreich.

 

Wer sich für Politik oder Frankreich oder sogar beides interessiert, blickt momentan gebannt nach Frankreich, denn dort finden aktuell Präsidentschaftswahlen statt. Doch wie funktioniert das Wahlsystem in Frankreich überhaupt? Wer steht hier zur Wahl? Wer hat sich für die Stichwahl qualifiziert? Und welche Positionen vertreten die Kandidaten überhaupt?

Mit diesen und anderen Fragen setzen sich die Französischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 1 nicht nur im regulären Unterricht, sondern auch im Rahmen eines Planspiels der Landeszentrale für politischen Bildung auseinander. Eine Fernsehdebatte galt es vorzubereiten und das in französischer Sprache. Dabei sollten nicht nur die Kandidaten des zweiten Wahlgangs, Emmanuel Macron und Marine Le Pen, ihre Positionen vertreten, auch die bereits ausgeschiedenen Kandidaten mussten in der Diskussion herausfinden, welche Wahlempfehlung sie ausprechen würden. Anhand von sorgfältig zusammengestellten Dossiers erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Positionen zu Europa, der Wirschafts- sowie der Einwanderungspolitik der Kandidaten stellten diese in einer regen Abschlussdebatte einander gegenüber. 

Neben ihren kommunikativen Fertigkeiten in der Fremdsprache schulten die Schülerinnen und Schüler dabei auch ihre Argumentationsfähigkeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung leisten durch dieses Engagement an Schulen außerdem einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. Dank des interessanten wie kurzweiligen Workshops werden die Schülerinnen und Schüler die politischen Ereignisse der nächsten Wochen in Frankreich sicherlich mit wacheren Augen verfolgen. Welche Bedeutung die Wahl gerade auch für Europa hat, dürfte nach diesem Tag auf jeden Fall allen klar sein.

 

Text/ Fotos: Hel

Weitere Informationen