Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

ARTE wieder im Haus

ARTE wieder im Haus
Auch in diesem Schuljahr drehte der deutsch-französische Fernsehsender wieder mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 am HFG.

Es ist bereits eine schöne Tradition geworden, dass der deutsch-französische TV-Sender ARTE das HFG besucht. Dieses Mal stellten die Schülerinnen und Schülern des Französischkurses 6abdPlus auf Deutsch und Französisch Fragen zu einem aktuellen politischen Thema, das selbst an den 11-12jährige nicht vorbeigegangen ist: "Donald Trump, was nun?" Im Vorfeld hatten sie die Fragen mit Hilfe ihrer Eltern und ihrer Französischlehrerin erarbeitet. ARTE hat daraus einen Beitrag für sein Journal Junior produziert, der unter diesem Link auch online abrufbar ist.
Der Dreh dauerte zwei volle Schulstunden und war für die Schülerinnen und Schüler natürlich ein aufregendes Ereignis. Es galt, starke Nerven und Konzentration zu bewahren, wenn man seinen auswendig gelernten, manchmal komplizierten französischen Text noch ein fünftes Mal wiederholen und dabei stets in die Kamera blicken musste, oder gleich zwei Mal hintereinander fröhlich ins Klassenzimmer stürmen sollte...
Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt bei Film und Fernsehen und konnten in einer authentischen Situation ihr Französisch trainieren.    

 

Text/ Screenshots: Due

Weitere Informationen