Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

SMV-Aufenthalt auf Marienfried

SMV-Aufenthalt auf Marienfried

Auch in diesem Schuljahr nutzen die Klassen- und KurssprecherInnen gemeinsam mit den Verbindungslehrern zur intensiven Planung des Schuljahrs. Bericht einer Schülerreporterin.

Beim SMV-Aufenthalt in diesem Schuljahr wurde etwas Neues ausprobiert – erstmals übernachtete man im Seminar- und Bewegungshaus Marienfried. Dort kamen die Klassen- und Kurssprecher des HFG zusammen, um Projekte für das laufende Schuljahr zu planen.
In Begleitung der Verbindungslehrer Daniela Seigel und Timm Düsterhöft brachen die Schülerinnen und Schüler an einem Schuldonnerstag um 13 Uhr in Richtung Marienfried auf. Mit Begeisterung sah man, dass jedes Zimmer mit Bad ausgestattet war und kostenloses WLAN zur Verfügung stand, was bei der Planung der Projekte eine große Hilfe war. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, begann man mit der Organisation der Projekte in verschiedenen Arbeitsgruppen: es wurde an den Weihnachtsfeiern, einem Mensa-Feedback, dem Sponsorenlauf im Rahmen des Campusfests und der Planung einer „Send A Kiss/Santa“-Aktion gearbeitet. Nach einem gemeinsamen Abendessen traf man sich noch im Seminarraum, um zusammenzusitzen und Spiele zu spielen.
Am nächsten Tag standen die Wahlen der Stufen- und Schülersprecher sowie der Mitglieder der Schulkonferenz und der Schulentwicklungsgruppe an. Die Klassensprecher entschieden sich für eine Wiederwahl des Schülersprechers Florian Obrecht (J2) und wählten Leon Weiser und Lukas Bächle (beide J1) zu seinen Stellvertretern. Des Weiteren wurden Giulina Kimmig und Sarah Biedert als Unterstufensprecherinnen und Merle Altegoer und Philipp Kimmig als Mittelstufensprecher gewählt. In der Schulkonferenz wird die Schülerschaft in diesem Schuljahr von Florian Obrecht, Lukas Bächle, Leon Weiser und Sarah Biedert, sowie ihren Stellvertretern Songül Ildiri, Sophie Bruder und Damian Hohn vertreten. Außerdem gehören Florian Obrecht, Damian Hohn, Sarah Biedert und Sophia Bultmann der Schulentwicklungsgruppe an.
Im Anschluss an die Wahlen reflektierte man den Aufenthalt im Seminar- und Begegnungshaus Marienfried, der insgesamt sehr positiv aufgenommen wurde.
Letzter Programmpunkt war das Gespräch mit Schulleiter Peter Bechthold. Es wurden verschiedene Themen, wie die Fremdevaluation, das anstehende Jubiläum und Fragen der Anwesenden gemeinsam diskutiert.
Am Ende des Aufenthalts waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit den Ergebnissen der letzten zwei Tage. Um die Mittagszeit entließen die beiden Verbindungslehrer die etwas übermüdeten Schülerinnen und Schüler nach Hause.

Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler (10d)/ Fotos: Sgl

Die Unterstufensprecherinnen Giulina Kimmig und Sarah Biedert

Die Mittelstufensprecher Merle Altegoer und Philipp Kimmig

Der wiedergewählte Schülersprecher Florian Obrecht (Mitte) und seine Stellvertreter Lukas Bächle  und Leon Weiser 

Weitere Informationen