Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Aufnahmefeier 2016

Aufnahmefeier 2016 

Bei der Aufnahmefeier wurden in diesem Jahr 112 Fünfklässler in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Damit wächst das HFG auf über 770 Schülerinnen und Schüler.

Das Forum des Hans-Furler-Gymnasiums war gut gefüllt, als die 112 Mädchen und Jungen aufgeregt darauf warteten, offiziell in die Schulgemeinschaft des HFG aufgenommen zu werden. 

Den Auftakt bildete die Bigband unter Leitung von Andreas Rauber - musikalisch begrüßte sie die neuen Schülerinnen und Schüler am HFG.

Es folgten die Grußworte des Schulleiters Peter Bechtold. Die Begrüßungsfeier der neuen Fünftklässler stelle für ihn einen Höhepunkt des Schuljahres dar, betonte er vorweg und hieß die Schülerinnen und Schüler, die ihren Weg aus dem großen Einzugsgebiet des Gymnasiums nach Oberkirch gefunden hatten, herzlich willkommen. " Ihr seid ein besonderer Jahrgang und das obwohl ihr noch gar nicht richtig angekommen seid", stellte Peter Bechtold heraus und verwies auf das anstehende Jubiläum, bei dem sich die Namensgebung des Gymnasiums zum 40. Mal jährt. Außerdem sei die Schulgemeinschaft mit über 770 Schülerinnen und Schüler so groß wie noch nie. Schule sei eine Zeit der Bewegung betonte Peter Bechtold bezugnehmend auf das Motto "Schule bewegt" des Schulfestes am 22. Oktober diesen Jahres, zu welchem er alle neuen HFGler und deren Eltern herzlich einlud. "Eine Bewegung fällt nicht vom Himmel. Man muss sich selbst in Bewegung bringen", betonte Peter Bechtold und forderte die Fünfklässler dazu auf, ihre Zeit am HFG aktiv zu nutzen. Die wichtigeste Rückendeckung dafür befände sich auch jetzt in ihrem Rücken- gemeint war die Familie. Aber auch sonst seien die Schülerinnen und Schüler ja nicht als unbeschriebene Blätter gekommen, auch wenn ihre Schulzeit am HFG noch mit einem leeren Blatt vergleichbar wäre. "Ihr bringt eure Fähigkeiten mit und eure Vorlieben und bereichert damit unsere Schulgemeinschaft", schloss der Schulleiter. 

Elternbeiratsvorsitzender Thomas Blust berichtete von seinen Erfahrungen als Vater einer der 112 Fünftklässler. Seine Tochter sei schon seit Tagen aufgeregt gewesen und so ginge es wohl vielen der Anwesenden. "Dazu gibt es überhaupt keinen Grund", beruhgte er. "Das ist eine coole Schule. Es wird euch hier gutgehen und gefallen." Und so wüschte er den Schülerinnen und Schülern vor allem, dass sie sich untereinander gut verstehen.

Dr. Isabell Lochner hieß die Neuankömmlinge im Namen des Freundeskreises willkommen und nutzt die Gelegenheit kurz die Arbeit des Freundeskreises vorzustellen, der die Schule in vielerlei Hinsicht unterstützt. Auch die neuen Fünftklässler konnten sich bereits über ein Schultshirt sowie einen Hausaufgabenplaner als Willkommensgeschenk freuen. Der Elternbeirat stattete jeden mit einer kleinen Stärkung für die ersten Schultag aus. Dann war der entscheidende Moment gekommen: die Klassenlehrerinnen nud Klassenlehrer nahmen ihre Klassen mit in den ersten Schultag am Hans-Furler-Gymnasium. Wir wünschen ihnen einen guten Start und eine erlebnisreiche Zeit am HFG.

Text: Hel/ Fotos: Due

Klasse 5a mit Klassenlehrerin Frau Münchenberg

Klasse 5b mit Klassenlehrerin Frau Bührer

Klasse 5c mit Klassenlehrerin Frau Käding

Klasse 5d mit Klassenlehrer Herr Kreis

Weitere Informationen