Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Auf ein Neues!

Auf ein Neues!
Am ersten Schultag des neuen Schuljahres hießen Schulleiter Peter Bechtold und Schülersprecher Florian Obrecht die Schulgemeinschaft willkommen.
 

Wie jedes Jahr begrüßten Schulleiter Peter Bechtold und Schülersprecher Florian Obrecht auch an diesem Montagmorgen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer zum Start ins Schuljahr.
Es sei ein ganz besonderes Jahr, erläutere Peter Bechtold: vor 40 Jahren habe die Schule den Namen Hans Furler erhalten. Dieses Ereignis soll in diesem Schuljahr feierlich begangen werden und zwar gleich doppelt: Am 13. Oktober 2016 wird der Festakt, zu dem auch die neugewählten Klassensprecher und Klassensprecherinnen herzlich eingeladen wurden, am 22.Oktober 2016 das Schulfest stattfinden, zu dessen Gestaltung die Klassen selbst etwas beitragen können. Bei diesem Anlass möchte sich das Hans-Furler-Gymnasium unter dem Motto "Schule bewegt" als Partnerschule für Europa vorstellen.
So ging es auch bewegt weiter, als Schülersprecher Florian Obrecht das Schuljahr mit Hits der 70er, 80er, 90er und 2000er Jahre einläutete und alle Schülerinnen und Schüler zu einer kleinen bewegten Tanzeinlage aufforderte.
"Schule bewegt: Schule bewegt sich, Schule bewegt uns, Schule bewegt sich durch uns." griff Schulleiter Peter Bechtold das Motto wieder auf, um zu betonen "Wir alle zusammen, wir sind die Schulmacher. Wir bewegen Schule miteinander." Und in diesem Sinne wolle er das Schuljahr eröffnen. 
Bevor Schüler und Lehrer jedoch in ihren ersten Unterricht entschwanden, riefen Schulleiter und Schülersprecher nochmals die wichtigsten Regeln für ein gutes Miteinander in Erinnerung: Es war da von Respekt die Rede, von Toleranz und einem gewaltfreien Miteinander, aber auch der Umgang mit dem Handy, die Mülltrennung und die Sicherheit (besonders auf dem Schulweg) wurden nochmals ins Gedächtnis gerufen.
Auf das Bekannte folgte das Neue: sieben neue Kollegen konnten der versammelten Schülerschaft vorgestellt werden, dazu kommt der neue Caterer sowie das neu eingeführte digitale Klassenbuch, über das künftig auch der Vertretungsplan abrufbar sein wird.
Bevor Schulleiter und Schülersprecher den anwesenden Schülerinnen und Schülern ein "bewegtes und bewegendes Schuljahr 2016/2017" wünschten, warb Florian Obrecht für die Arbeit in der SMV- es gelte viele Ämter als KlassensprecherIn zu besetzen und auch die Wahl zu seiner Nachfolge stünde bald an. Mit diesen guten Wünschen und viel neuer Energie startet die Schulgemeinschaft am HFG in ein neues Schuljahr.

 
 
Text: Hel/ Fotos: Due
 

 

Weitere Informationen