Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Kunstkurs in Rotenfels

Kunstkurs in Rotenfels

Von Künstlern lernen und selbst zum Künstler werden / Kunstexkursion der Schülerinnen und Schüler mit Kunst als Neigungsfach

Als Vorbereitung für das Abitur unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2, die Kunst als Neigungsfach gewählt haben, gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen Irmela Dübbers und Melanie Saffrin eine Kunstexkursion. Sie führt zunächst zu einer Ausstellung in Karlsruhe. Danach ging es zur Akademie Schloss Rotenfels, zu einem dreitätigen fachpraktischen Seminar.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Karlsruhe hatte das Thema: „Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie“ und präsentierte eine Auswahl an künstlerischen Selbst-Bildern aus sechs Jahrhunderten. Mit Zeichenblock und Stift bewaffnet, erkundeten die angehenden Künstler die Ausstellung, wobei über das ein oder andere Kunstwerk gestaunt oder aber auch geschmunzelt wurde. Die Aktualität des Themas in Netzwerken und angebotene interaktive Möglichkeiten machten den Besuch der Kunsthalle zu einem interessanten Erlebnis, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler sogar verkleiden und eigene Selfies anfertigen konnten.

Mit dem Zug ging es weiter zur Akademie Schloss Rotenfels, wo man sich, nach einer kleinen Stärkung gemeinsam im Atelier einfand. Da am Abend Aktzeichnen auf dem Programm stand, wurde zuvor das Zeichen von Körperachsen und den richtigen Proportionen geübt, um dies später umzusetzen. Der nächste Tag begann, nach einem ausgiebigen Frühstück, mit Lockerungsübungen, um auch die kreative Seite aus dem erholsamen Schlaf zu wecken. Im Atelier widmete die Jahrgangstufe 1 sich ihrem Thema Plastik und konstruierten Figuren aus Karton, die unterschiedlichste Gefühle und Eigenschaften zum Ausdruck bringen sollten. Der Kurs rund um Irmela Dübbers hatte die Aufgabe Bilder zum Thema „mein ganz persönliches Chaos“ zu malen. Auf der gesamten Exkursion herrschte eine heitere und dennoch konzentrierte Atmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler intensiv an ihren Projekten arbeiten konnten. Diese wurden am Abreisetag im Plenum präsentiert und diskutiert. Am Ende fuhren die Künstlerinnen und Künstler mit vielen neuen neuen eigenen Werken  zurück nach Oberkirch.

Text: Schülerreporterin Laura Scherer, Jg. 1

Das Schülerreporter-Team setzt sich im Schuljahr 2015/16 aus folgenden Schülerinnen zusammen: Sandra Schmidt-Tauscher (Kl. 9), Hannah Ziegler (Kl. 9), Laura Scherer (Jg. 1) und Luca Keller (Jg. 2). Betreuer des Teams sind Studienrätin Aisha Hellberg und Studiendirektor Dr. Volker Wacker.

Weitere Informationen