Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Beste Vorleserin kommt aus Appenweier

Schülerin aus Appenweier ist beste Vorleserin am HFG

 
Yolanda Knapp, Klasse 6a, wird Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. 


Vor über 100 Schülern und einer Jury, bestehend aus  4 Deutsch-Lehrern und dem Sieger des Vorjahres, Cedric Nosko, setzte sich Yolanda Knapp gegen die anderen  4 Klassensieger der  6. Klassen durch.  Überzeugend stellte sie „Das große Buch vom Räuber Grapsch“  von Gudrun Pausewang vor und las eine Schlüsselszene daraus. Nach der ersten Runde, in der die Schüler ein eigenes Buch wählen durften, ging es an den Fremdtext. Der Klassiker der Jugendliteratur „Die rote Zora“ von Kurt Held hatte es in sich und forderte die zuvor in den Klassen ermittelten Klassensieger, Marie Ell, Julia Müller, Pelin Demir, Jule Huber und Yolanda Knapp, heraus. Dieses Buch konfrontiert den Vorleser mit einem schwierigen Vokabular und kroatischen Namen und Ortsbezeichnungen. Wer hier ruhig bleibt und den Text meistert, der ist für die nächste Runde des Lesewettbewerbs auf Kreisebene gewappnet.

In diesem Sinne: Gratulation und viel Erfolg auf dem weiteren Weg  ins Kreisfinale. 

 

Text/Foto: Dehoust

Weitere Informationen