Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Homestay 2015

Homestay 2015

Let’s go to Great Britain!!" hieß es am 20.09.2015 für die Klassenstufe 9 des Hans-Furler-Gymnasiums, die sich an diesem Tag zu einer einwöchigen Englandfahrt aufmachte.

Die Vorfreude war groß und die hohen Erwartungen der Schüler wurden nicht enttäuscht, denn die Reise hatte wirklich viel zu bieten: Nach 16-stündiger Busfahrt (davon 2 Stunden auf einer Fähre, von wo aus man schon die White Cliffs of Dover bewundern konnte) erreichten die zwei Reisebusse voller aufgeregter und neugieriger Schüler und Schülerinnen und ebenso erwartungsvoller Lehrkräfte ihr Ziel: die an der Südküste gelegene Stadt Worthing. Hier waren alle, entweder zu zweit oder zu dritt, bei Gastfamilien untergebracht. So konnte man sich bei Frühstück und Abendessen mit Einheimischen unterhalten und sich dabei in das "British English" hineinhören.

Doch die meiste Zeit war man mit der deutschen Gruppe auf Achse: Von dem berühmten Hafen von Portsmouth über Stadtralleys und schöne Augenblicke am Meer von Worthing bis hin zu spannenden Burg- und Palastbesichtigungen (Arundel Castle, Royal Pavilion in Brighton) wurde nichts ausgelassen, um die Umgebung zu erkunden. Natürlich durfte bei einer Englandfahrt auch ein Besuch in der Hauptstadt London nicht fehlen. Zwei ganze Tage wurden dort verbracht. Auf einer Bootstour auf der Themse ging es vorbei an Big Ben, der Tower Bridge, dem Tower of London, dem Globe Theatre und dem London Eye. Der Buckingham Palace wurde von außen bewundert und St. Paul’s Cathedral, das große National History Museum und das Maritime Museum besucht.

Trotz dieser zahlreichen Programmpunkte kam kein Stress auf, sondern es herrschte immer eine lockere und fröhliche Stimmung, beflügelt von der gerade erst kennen- und liebengelernten Mentalität der offenherzigen Briten, dem Spaß an den tollen Sehenswürdigkeiten und viel Glück mit dem Wetter.

Und auch die gute Laune der begleitenden Lehrer trug dazu bei. Und so waren sich alle einig, als man sich nach fünf schönen Tagen auf den Heimweg machen musste: Eigentlich war die Woche viel zu schnell vorübergegangen!

Text: Sandra Schmidt-Tauscher (Kl. 9) / Foto: HFG

Weitere Informationen