Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Erfolgreich im Bundesjugendschreiben

Urkunden für Erfolge im Bundesjugendschreiben
Urkunden für Erfolge im Bundesjugendschreiben

Erfolge im Bundesjugendschreiben 2015

Seit Jahren lernen regelmäßige Dutzende von Quintanern und Sextanern am HFG das Tastaturschreiben in Kursen, die in Kooperation mit dem Stenografenverein organisiert werden. Es handelt sich dabei um eine sehr wertvolle Ergänzung des schuleigenen Programms der individuellen Kompetenzförderung. Schülerinnen und Schüler lernen unter der fachkundigen Leitung von Lehrkräften des Stenografenvereins in einem mehrmonatigen Kurs mit Abschlussprüfung, mit 10 Fingern "blind" zu schreiben. Implizit erhalten sie auch eine Schulung im Bereich "Textverarbeitung". Die Kurse unterziehen sich regelmäßig auch einer externen Evaluation, denn die Teilnahme am Wettbewerb "Bundesjugenschreiben" zeigt schon vor Abschluss des Kurses, wie gut das Erlernte im nationalen Vergleich bereits beherrscht wird. Im Schuljahr 2014/15 beteiligten sich 52 Schüler/innen erfolgreich am Wettbewerb. Es galt eine 10 Minuten Abschrift anzufertigen, in der es auf die Schreibgeschwindigkeit und eine möglichst geringe Fehlerzahl ankam.

Gespannte Ruhe und hohe Konzentration herrschte am Prüfungstag im Computerraum vor dem Startsignal. 10 Minuten lang war nur noch ein leises Klicken der Tastaturen zu vernehmen. Scheinbar mühelos und wie von selbst glitten die Finger über das Tastenfeld und schrieben Zeile für Zeile einer Vorlage ab. Nach dem Abschluss und der anschließenden vorläufigen Auswertung war bei vielen ein "Hurra, ich habe es gut gemacht" zu hören.

In einer kleinen Feierstunde konnte Gerhard Meier, Vorsitzender des Stenografenvereins und einer der Übungsleiter am HFG,  die Urkunden übergeben. Er konnte dabei in Anwesenheit des stellvertetenden Schulleiters, Dr. Volker Wacker, die besten Schreiber auszeichnen. In der Altersgruppe E (Jahrgang 2002) war Frantje Dalichow in der bundesweiten Reihung die beste der teilnehmenden HFG-Schüler. In der Altersgruppe F (Jahrgang 2003) kamen Jona Juwana, Lucia Huber und Hanne Bayer  unter die nationalen Top Ten.

Der Vereinsvorsitzende freute sich über die sehr guten Ergebnisse und konnte die erfolgreichen Schüler/innen und Schüler mit einer Urkunde auszeichnen und betonte seinerseits den Wert dieser Ausbildung, die nicht nur in der Schule, sondern auch später im Studium und Beruf einen großen Nutzen darstellt.

Red. HFG/Foto: Wak

Weitere Informationen