Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Schulfasent 2015

Partnerschule für Europa reist um die Welt - Schulfasent 2015

Regenbogenfarbig spannte sich ein Netz von Luftballons über den Köpfen der im PZ versammelten Schüler- und Lehrerschaft. Bunt und abwechslungsreich war das Programm der Schulfasent 2015. Das Motto:  „Eine Reise um die Welt.“ Vor Schulbeginn wurden die Schüler von der als Stewardessen und Piloten verkleideten Jahrgangsstufe 1 mit Schminke empfangen. Wer kein Kostüm trug, wurde bei der „Passkontrolle“ am Eingang durch ein Weihnachtsbaumnetz geschoben und durfte als „Gepäckstück“ das HFG betreten. Nach den vier morgendlichen Schulstunden fanden sich alle im PZ ein.

Die Jahrgangstufe 1 präsentierte ein vielfältiges Programm in Form einer Reise um die Welt, die von den Moderatoren Michael und Josephine begleitet wurde. Gemeinsam bereisten die Schüler verschiedene Städte, Länder und Kontinente, zu denen je ein passendes Schüler-Lehrer Duell stattfand. So gab es in Brasilien einen Chili-Wettbewerb, bei dem der Sieger aufgrund seines Gesichtsausdruckes als Reaktion auf die Schärfe ermittelt wurde. In Frankreich lieferten sich beide Seiten einen Fechtkampf, der mit Baguettes und auf einer Holzbank balancierend ausgetragen wurde.

Damit den Schülern die Flüge ans andere Ende der Welt nicht so lange vorkamen, spielte  die Jahrgangstufe 1 immer wieder Filmabschnitte in Form von bekannten, selbst nachgespielten Werbespots ein. Musikalisch unterstützt wurde das Ende der Reise durch die Lehrerschaft. Als Vulkane und Hawaiianer verkleidet, sangen sie für die Schüler „Somewhere over the rainbow“ und gaben das Signal für den "Ausbruch" von mindestens 99 bunten Luftballons.

Text: Laura S./Foto: V. Wacker

Weitere Informationen