Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Drittortbegegnung mit Frankreich

 Une "Bonn" semaine

„Auf nach Bonn!“ hieß es Ende Januar für die Abibac-Kurse der Jahrgangsstufen 1 und 2. Die ehemalige deutsche Hauptstadt wurde als Ziel für eine Drittortbegegnung mit den Schülern der Première und Terminale des Lycée Darchicourt in Hénin-Beaumont, Partnerschule des HFG, ausgewählt.
Das erste Treffen fand in der Jugendherberge statt, von wo aus es nach einer kurzen Kennenlernrunde schon gleich zum ersten Programmpunkt ging – einer Stadtführung durch das winterliche Bonn.
In den nächsten Tagen lag der Fokus auf der deutschen Geschichte, die unter anderem durch einen Besuch des Hauses der Geschichte genauer unter die Lupe genommen wurde. Zusammen mit den französischen Partnern wurden in Kleingruppen Kurzfilme in Form von Talkshows und Nachrichtensendungen erarbeitet und aufgenommen, welche sich mit unterschiedlichen Abschnitten der deutschen Geschichte befassten.
Einmal in einer ehemaligen Hauptstadt, darf eine Führung im Regierungsviertel nicht fehlen. Eindrücklich wurde beschrieben, welche Ämter und Amtsinhaber in Bonn ansässig waren und wie die dafür eingerichteten Räumlichkeiten und Gebäude heute genutzt werden.
Doch es stand nicht nur Geschichte auf dem Programm, so wurde die nahe gelegene Großstadt Köln durch eine Stadtrallye erkundet. Die fünf Tage vergingen wortwörtlich wie im Flug. Schneller als gedacht war es Freitag, und Zeit Abschied zu nehmen. Freundschaften wurden geknüpft, Nummern getauscht und für beide Seiten steht fest: ein Wiedersehen? – Auf jeden Fall!

Text: Anja Leuschner; Bilder: Bec

Weitere Informationen