Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Im Ruhestand

Wolfgang Neulinger, Hajo Müller und Theo Joosten
Wolfgang Neulinger, Hajo Müller und Theo Joosten

Gymnasium entlässt drei Urgesteine in den Ruhestand

Am Ende des Schuljahr 2013/14 traten drei geachtete und beliebte Pädagogen des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch in den Ruhestand.

Schülergenerationen kennen die neuen Pensionäre: die Oberstudienräte Theo Joosten und Hajo Müller sowie Studiendirektor Wolfgang Neulinger.

Theo Joosten ist unter anderem durch seine aktive Arbeit in der katholischen Gemeinde kein unbeschriebenes Blatt in Oberkirch. 1979 kam der am Niederrhein aufgewachsene Joosten nach seinem Studium der Theologie und Geschichte in Bonn und Freiburg und ersten Unterrichtserfahrungen in Tübingen als junger Lehrer ans HFG. Besonders geschätzt war er bei Schülern und Kollegen für seine stets verbindliche und hilfsbereite Art. Wichtige Dienste leistete er für das Oberkircher Gymnasium, als Leiter der Lernmittelabteilung sowie der Schulbibliothek, als Fachbetreuer der Religion und als langjähriges Mitglied der Schulkonferenz. Ihm lag stets sehr viel daran, Kinder zu fordern und zu fördern, nicht nur in Oberkirch. Seit fast 30 Jahren unterstützt er stets in Einbindung der Oberkircher Schüler Frank Webers Straßenkinderprojekt in Bolivien, das Kindern der ärmsten Familien erlaubt, über den Weg der schulischen Bildung zu einem besseren Leben zu finden.  Und auch durch seine Zusammenarbeit mit der Oberkircher Tafel weckte er soziales Bewusstsein und Engagement bei den Gymnasiuasten. Nach über 40 Jahren im Schuldienst ermöglicht ihm jetzt der Ruhestand sich seinen Hobbys Reisen, Tanzen sowie seinen Enkelkinder vermehrt zu widmen.

Ein Weitgereister ist auch der gebürtige Mannheimer Hajo Müller, der ebenfalls 1979 als Englisch- und Geografielehrer ans Oberkircher Gymnasium kam. Seine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckte Hajo Müller während seiner Bundeswehr-Zeit, als er für Soldaten ohne Hauptschulabschluss eine Volkshochschule mitbegründete und betreute. Während seines Studiums in Mannheim, Trier und London arbeitete er zeitweise als Reiseleiter, nach Abschluss des Studiums zunächst für ein halbes Jahr als Heimerzieher. Viele Jahre lang war Hajo Müller Fachbetreuer für Englisch und Geografie, organisierte Schüleraustauschprogramme mit Schottland, Wales und den USA. Auf vier große Reisen machte sich Hajo Müller in seinem Sabbatjahr 2005/2006. Damit konnte er nicht nur seinen Horizont, sondern auch den der Schüler erweitern, da viele seiner Reiseeindrücke in anschauliche Englisch- und Erdkunde-Stunden einfließen konnten. Für seinen (Un-)Ruhestand ist er vorbereitet, möglicherweise als Englisch-Dozent bei der VHS oder Reiseleiter für "Best Ager“.

Ein echter Renchtäler ist Wolfgang Neulinger. Nach seiner Schulzeit, u.a. am damaligen Oberkircher Progymnasium, studierte er  Mathematik und Physik an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Seine Lehrtätigkeit in Oberkirch nahm er 1974 auf. Er unterrichtete neben seinen Hauptfächern auch Astronomie und in Arbeitsgemeinschaften Informatik und Fotografie. Über viele Jahre hinweg war er Fachbetreuer der Mathematik, Sammlungsleiter der Physik und war maßgeblich als Stundenplaner, Oberstufenberater und Betreuer des Berufsorientierten Gymnasiums (BOGY) auf der Verwaltungsebene der Schule aktiv.  Das Kollegium schätzt ihn für sein freundliches und stets ausgeglichenes Wesen und so war er für über 10 Jahre im örtlichen Personalrat. Über ein Jahrzehnt koordinierte er als Studiendirektor und Abteilungsleiter unterschiedliche Funktionsbereiche. Schülerinnen und Schüler besuchten gerne seinen Mathematik- und Physikunterricht. Grund hierfür war sicher auch das große didaktischen Geschick, selbst kompliziertere Fachinhalte in besonders verständlicher und anschaulicher Form darlegen zu können. Viele Klassen und Kurse erlebten ihn auch als Mitbetreuer von Mathematik ohne Grenzen, Skilehrer auf den legendären Skischullandheimen des HFG und Organisator der Studienfahrten nach Prag , Rom, Florenz, Berlin und Paris und auf mehrtägigen gemeinsamen Fahrradtouren durch Süddeutschland.

Weitere Verabschiedungen

Neben diesem Trio der Urgesteine verließ auch Studienrätin Maria Spampinato nach 12 Jahren das HFG. Sie hatte mit großem Einsatz den Italien-Austausch der Schule ins Leben gerufen und konnte die Kinder nicht zuletzt mit Kochen und Musik für diese klassische Mittelmeerkultur und Sprache gewinnen. Verabschiedet wurden ebenso Studienrätin Elvira Bold. Sie setzt ihre bereits aufgenommene Tätigkeit am Oken-Gymnasium nun dauerhaft fort. Kristina Zipp, Studienrätin für Englisch und Biologie, wechselt an ein Freiburger Gymnasium.

Auch für die fünf Oberrefendare Karla Vesenmayer, Frank Bührer, Vera Vollmer, Cornelia Böhringer und Alexandra Schultheiß hieß es Abschied nehmen von ihrem ersten Arbeitsplatz. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nehmen sie Tätigkeiten an anderen Standorten auf.

Die Verabschiedung der scheidenden Kolleginnen und Kollegen fand am letzten Schultag in dreifacher Form statt, zunächst in einem Schülerkonvent unter Mitwirkung der Elternschaft sowie der SMV, dann in einer Lehrerkonferenz unter Leitung von Schulleiter Peter Bechtold und schließlich noch in einer gemütlichen Kollegenrunde in einem Renchtäler Lokal durch den Örtlichen Personalrat.

Text: Wak, Hdp, Ldl // Foto: Due

Weitere Informationen