Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Robotikteams im ZKM

Am Donnerstag, dem 13.07.2023, fuhren die Robotikteams des HFGs, HFG-RoboS, HFG-BotS und HFG-RoboKirch, in Begleitung der beiden Coaches Henning Scheid und Raphael Blessing nach Karlsruhe ins ZKM (Zentrum für Kunst und Medien | ZKM), das Zentrum für Kunst und Medien. Dort konnten sie sich die Ausstellung zum Thema künstliche Intelligenz und der Renaissance 3.0 anschauen und einige Ideen für die Forschungsaufgabe des bevorstehenden Wettbewerbs der First Lego League sammeln. Die Teams nahmen an einer spannenden Führung durch das Museum teil. Dabei beeindruckte unter anderem ein Kuka Roboter, welcher eine Marslandschaft anhand von Bildern des NASA-Marsrover Curiosity zeichnete, ohne den Stift abzusetzen.

 

Für weitere Informationen: https://zkm.de/de/media/video/fokus-auf-the-big-picture-2014-robotlab-0

 

Auch erfuhren sie einige interessante Fakten über die Entstehung des Internets und wie es zu dem wurde, was wir heute kennen oder bestaunten den ersten Röhrenrechner aus Westdeutschland aus dem Jahre 1955, der noch voll funktionsfunktionsfähige Zuse Z22, benannt nach ihrem Erfinder Konrad Zuse. Zur Erfrischung spendierten die Lehrkräfte den Robotikteams zum Abschluss ein leckeres Eis.

 

Text: Ronja R./Fotos: HFG

Weitere Informationen