Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Bundesjugendschreiben und Tastaturkuse

Am Hans-Furler-Gymnasium lernen seit vielen Jahren zahlreiche Schülerinnen und Schüler, mit 10 Fingern blind auf der Computertastatur schreiben. Sie erwerben sich damit Kompetenzen, die in Schule, Ausbildung und Beruf von großem Vorteil sind. Die Kurse sind nur möglich durch die Kooperation mit dem Stenografenverein Oberkirch e.V.

Der Vorsitzende des Vereins Gerhard Meier, der auch gleichzeitig einer der Kursleiter ist, berichtet über das abgelaufene Kursjahr:

Erfolgreich auf der Schreibtastatur unterwegs

Zwei Schülerinnen des HFG sind Landessieger im Bundesjugendschreiben Im Oktober 2023 begannen die Lerngruppen im Tastschreiben am HFG. In 21 Kurssitzungen erlernten 37 Schülerinnen und Schüler aus den 6. und 7. Klassen den sicheren Umgang mit 10 Fingern auf der Schreibtastatur. Außerdem wurden Grundlagen im Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm WORD vermittelt. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Stenografenverein Oberkirch, der seit vielen Jahren als Kooperationspartner des HFG tätig ist. Besondere Herausforderungen für die Unterrichtsleiter Christine Bähr und Gerhard Meier sowie für die Schüler waren aktuelle Umbaumaßnahmen am Gymnasium. Nachdem kein IT- Raum zur Verfügung stand, musste ausschließlich am Laptop in einem Schulraum gelernt werden.

In den Monaten April und Mai fand die Abschlussprüfung für die Lerngruppen statt. Diese bestand aus einer 10-Minuten-Abschrift. Eine weitere 10-Minuten-Abschrift war für das Bundesjugendschreiben anzufertigen. Das ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, an dem Schulen und Stenografenvereine teilnehmen. Ausrichter ist der Bundesverband für Computer, Kurzschrift und Medien. Erstmals konnten die Schüler/innen der Anfängergruppen des HFG ihre neu erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Sie waren auf der Tastatur mit 10 Fingern flott unterwegs und erzielten gute, teilweise sehr gute Ergebnisse im Bundesjugendschreiben. Alle erfolgreichen Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde. Besonders zu erwähnen sind zwei Schreiberinnen des HFG. In der Altersgruppe E (Jahrgang 2009) konnte Laura B. den ersten Platz im Verbandsgebiet Südwest belegen. Dies umfasst Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Hier waren 20 Schreiber am Start. In der Altersgruppe F (Jahrgänge 2010 und 2011) war Laila H. die beste Schreiberin von insgesamt 40 Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch an beide Schülerinnen für die besondere Leistung. In Anwesenheit von Direktor Peter Bechtold wurden die Schülerinnen ausgezeichnet. Sie konnten den Preis, welcher der Südwestdeutsche Stenografenverband ausgelobt hatte, entgegennehmen. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende des Vereins bei der Schule für die tatkräftige Unterstützung.

Text: G. Meier / Red. / Foto: HFG

 

 

Weitere Informationen