Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

10 Jahre Freundschaft mit Troyes

HFG und Lycée Camille Claudel begehen 10-jähriges Jubiläum des Schüleraustausches

Auch im Jahr 2016 findet wieder ein Schüleraustausch der 9.Klässler mit Schülern der Seconde des Lycée Camille Claudel in Troyes statt. Die Partnerschaft mit Troyes besteht nun bereits seit 10 Jahren.

Vom 16.03. bis zum 22.03.2016 lernten zwanzig  französische Schülerinnen und Schüler das Leben in einer deutschen Familie kennen und  erhielten Einblicke in den deutschen Schulalltag. Des Weiteren wurde gemeinsam Freiburg erkundet; dort erhielten die Schüler im Rahmen einer Führung nähere Informationen zur Geschichte und Aktualität der Stadt. Ganz traditionell stand außerdem eine Wanderung zur  Schauenburg auf dem Programm.
Das individuell gestaltete Wochenende verbrachten viele Partner im Europapark, mit sportlichen und musischen Aktivitäten oder beim Einkaufsbummel in Offenburg.
Der von vielen ersehnte Gegenbesuch in Troyes wird Anfang Juni stattfinden. Dort bleibt den Austauschpartnern knapp eine Woche Zeit, um die bereits geknüpften Freundschaften zu festigen.

Text: Carina Engbers/Foto: HFG

Weitere Informationen