Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Schulfasent - vier Jahrzehnte Tradition

Schulfasent 2016

Auch für die Berichterstattung dieser Feier war wieder das Team der HFG-Schülerreporter im Einsatz. Hannah Ziegler (Kl. 9) übernahm die Aufgabe. Hier ihr Artikel:

Am letzten Schultag vor den Fastnachtsferien fand am HFG wie immer eine Fasentfeier statt. Thema der diesjährigen Fastnacht war „Zeitreise“. Schon vor Schulbeginn empfingen die Schüler der Jahrgangsstufe 1 als Wissenschaftler der Zukunft verkleidet mit Schminke und Weihnachtsbaumnetzen bewaffnet ihre Mitschüler. Danach mussten sich aber alle noch ein wenig gedulden, denn bis um kurz vor 11 Uhr war Unterricht geplant. Nur in den Pausen schallte die närrische Musik durch die Gänge des Schulhauses. Nachdem die Schüler in der vierten Stunde „befreit“ worden waren, versammelte man sich im PZ, das ganz nach dem Motto „Zeitreise“ gestaltet war. Die Fasentfeier begann mit einem Tanz der Jahrgangsstufe 1. Im folgenden Programm wechselten Teile des von der Jahrgangsstufe 1 produzierten Films mit den traditionellen Schüler-Lehrer-Duellen. Dabei mussten Kinderbilder von Lehrern identifiziert, Fragen über das HFG beantwortet oder das Lied „Let it go“ performt werden. Die Lehrer steuerten einen Steinzeittanz bei und die Bloos Brothers, die der Feier einen Besuch abstatteten, spielten einige Stücke. So ging die Party zu Ende und Schüler und Lehrer wurden in die Ferien entlassen.

Schulfasent - auch nach vier Jahrzehnten lebt dieser schöne Brauch

Wie schon von Hannah erwähnt stand in diesem Jahr die Fasentfeier unter dem Motto "Zeitreise". Die Jahrgangsstufe 1 richtete traditionell die Feier aus und wies den einzelnen Stufen historische Epochen als Sujets für Kostümierung und Verkleidung zu. Die Lehrkräfte verschlug es in die "Steinzeit", hoffentlich nicht als Anspielung auf die Zeitgemäßheit ihrer Methoden. Auf jeden Fall trug es das Kollegium mit Humor und legte als Neandertaler zwei stimmige und begeistert aufgenommene Ausdruckstänze auf die Bühne. Das Programm war bunt und vielfältig. Allerlei Sottisen und kurzweilige Lehrer-Schüler-Spiele sowie spassige, selbst gedrehte Videos sorgten für beste Laune. Den schrägen Schlussakkord setzten die Bloos-Brothers, die sich kurz zuvor bei der Schulleitung ankündigten und das Programm spontan verlängerten. Offensichtlich war der Auftritt aber nicht ganz unvorbereitet, denn sie brachten eine große Jubilläums-Torte mit. Sie trug die Aufschrift 22 Jahr Abi am HFG und erinnerte daran, dass Mitglieder des Ensembles einst im Jahr 1994 am Oberkircher Gymnasium ihr Abitur ablegten, übrigens auch mit besten Erinnerungen an die eigene Schulfasent. Am Schluss waren sich alle einig, es war eine der tollsten Schulfasent-Veranstaltungen, die das HFG gesehen hat. Großes Lob an das närrische Kommittee der Jg. 1.

40 Jahre HFG - 40 Jahre Schulfasent

Das Hans-Furler-Gymnasium wurde als Neubau im Jahr 1976 im Oberdorf eingeweiht. Seit 40 Jahren besteht an der Schule die Tradition einer gemeinsamen Schulfasent-Veranstaltung. Die Schule hielt stets an diesem schönen Brauch fest. Am "Schmutzigen" werden auch in Zukunft HFG-Schüler ins PZ "befreit", um dort gemeinsam mit Lehrkräften und auch ehemaligen Schülern Fasent zu feiern. Auch im 5. Jahrzehnt des HFG wird dieser schöne Brauch sicher weiter bestehen und gelebt, sodass sich Schülerinnen und Schüler von heute als Ehemalige und vielleicht auch als Eltern späterer Schüler gerne an ihre HFG-Fasentfeiern erinnern.

Die Schulfasent aus Sicht der Schülerschaft - hierzu erscheint bald ein Artikel eine unserer Schülerreporterinnen.

Text: Wak/Fotos: Wak/Due

Jule und Samuel führen durch das Programm.
Jule und Samuel führen durch das Programm.
Lehrkräfte als Steinzeitmenschen, vor dem Tanz!
Lehrkräfte als Steinzeitmenschen, vor dem Tanz!
Auch an Schulfasent hatte das Sekretariat alles im Griff.
Auch an Schulfasent hatte das Sekretariat alles im Griff.

Weitere Informationen