Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

HFG-Wirtschaftskurs überzeugt beim Gründerpreis

HFG-Wirtschaftskurs überzeugt beim Gründerpreis

Bundesweit im Vorderfeld - Regional Top

Auch in diesem Jahr nahm das HFG wieder am "Deutschen Gründerpreis für Schüler" teil.  Der Seminarkurs der Jahrgangsstufe 1 ,Wirtschaft’, geleitet von Ingo Kruse und Jens Kreis, erzielte bei dem Gründerpreis für Schüler in der Spielrunde 2014/2015 hervorragende Ergebnisse.

Im Rahmen einer Simulation mussten die teilnehmenden Schüler wieder ein fiktives Unternehmen gründen und neben einer Markanalyse auch an Werbe- und Vermarktungsstrategien arbeiten. Zu erstellen waren überzeugender Geschäftsplan und ein innovatives Produkt.

Der äußerst realistische Einblick in die Welt der Unternehmen und der Wirtschaft bietet den Schüler die besten Möglichkeiten ihre Teamfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bei bundesweit über 4.200 Schülern und rund 1.000 Teams schafften es die drei Teams des HFGs, im Institutsrang der Sparkasse Offenburg/Ortenau, unter die ersten drei Plätze zu gelangen.

Aus der Region nahmen insgesamt 10 Teams Teil, 2 Gymnasien liefen dabei allerding nur über die Sparkasse Offenburg/Ortenau. Das Team hinter dem fiktiven Unternehmen ,LightUp’, erlangte in der Institutswertung den zweiten Platz. Auf Landesebene sicherte sich die Equipe den 32. Rang, auf Bundesebene reichte es für den 110. Platz. Die Idee der jungen Unternehmer war hier : Ein fliegendes Licht, dass über das Smartphone automatisch dem Benutzer folgt und ihm stets den Weg leuchtet. Unterstützt wurde das Team durch Bianca Biehler von der Firma RUCH NOVAPLAST, offizieller Bildungspartner des Oberkircher Gymnasiums.

Auf den ersten Platz in der Sparkasse Offenburg/Ortenau schaffte es das Team ,DiSpree’ . Mit dem 12. Platz auf Landesebene erlangten sie sogar einen Geldpreis. Bundesweit reichte es für eine ausgezeichnete Platzierung auf Platz 33. Das fiktive Unternehmen wollte mit einer neuen Displayschutz-Technologie den Markt erobern. Dabei sollte die innovative Schutzfolie aus einer kleinen Sprühdose auf jeden beliebigen Bildschirm gesprüht werden. Das Progress-Werk-Oberkirch unterstütze das Team beim Bewältigen der Aufgaben.

Das Team ,BurgerPalace’ des HFG belegte zudem den vierten Platz in der Institutswertung. Die erfolgreichen Teams erhielten ihre Preise Urkunden vor Ort, im Rahmen einer Siegerehrung durch die Sparkasse und den HFG-Bildungspartner RUCH NOVAPLASTnd Preise übergeben.

Hier die Ergebnisliste für 2015

Hier die Institutsliste - also die Regionalsieger

Text: Luca Keller (Jg. 1, Schülerreporter) - Foto: Due

Weitere Informationen