Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Seite auf Homepage

Die hier aufgeführten Schwerpunkte der individuellen Förderung sind sämtlich schuleigene Innovationen und Programme. Sie sind Teil des Neuen Oberkircher Modells (NOM) und dienen zur schulspezifischen Umsetzung der vorgegebenen verstärkten Individualisierung und Differenzierung der pädagogischen und unterrichtlichen Arbeit. Für den damit verbundenen Lehrereinsatz stehen der Schule keinerlei zusätzliche Landesressourcen zur Verfügung. Die entsprechende Versorgung dieser Angebote hängt daher von der jährlichen allgemeinen Unterrichtsversorgung ab.

IFF: Individuelle Fachförderung

Für die Klassen 5 bis 7 stehen Lehrkräfte für die individuelle Förderung in den Kernfächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch zu Verfügung. Diese - auch Nachhilfe beinhaltende - Förderung ist kostenlos. Die Teilnahme erfolgt nach Absprache zwischen Klassenlehrer, Fachlehrer und Eltern und durch ein entsprechendes Anmeldeverfahren. IFF ist organisatorisch in den Betreuungsbereich integriert und findet nachmittags statt. Über das genaue Anmelde- und Teilnahmeverfahren wird schulintern informiert.

Darüber hinaus bieten ältere Schülerinnen und Schüler gegen ein kleines Taschengeld Nachhilfe an. Die Nachhilfe von Schülern für Schüler wird von der Leitung der Ganztagesbetreuung koordiniert.


IKF: Individuelle Kompetenzförderung

In den Klassen 8 (ab 2014/15) und 9 (ab 2018/19) besuchen alle Schülerinnen und Schülern im Umfang von je einer Poolstunde pro Woche ein Wahlpflichtprojekt. Die entsprechenden IKF-Angebote können jährlich wechseln. IKF dient zur verstärkten individuellen und differenzierten Förderung von Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs sind von dieser Pflicht ausgenommen, dürfen aber freiwillig ebenso IKF-Projekte wählen (Übersicht von IKF-Projekten hier).


IBF: Individuelle Begabtenförderung

Die Schule verfügt über eine koordinierte und strukturierte Begabten- bzw. Talentförderung. Auf Empfehlung von Klassen-, Fachlehrer und Schulleitung und im Rahmen pädagogischer Konferenzen werden besonders befähigte Schülerinnen und Schüler für eine gezielte Talentförderung vorgeschlagen. Eltern und Schülerinnen und Schüler werden darüber informiert und zu einem Beratungsgespräch eingeladen. Die Teilnahme an der gezielten individuellen Begabtenförderung ist freiwillig. Eltern bzw. die vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob eine individuelle Förderung stattfinden soll oder nicht. Zur Begabten- bzw. Talentförderung stehen interne und externe Programme zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler, die in die Talenförderung aufgenommen wurden, werden ermuntert, an besonderen Wettbewerben oder Seminaren teilzunehmen.

Weitere Informationen