Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Bilis 8 in Paris

Bilis 8 in Paris


Unmittelbar nach den Pfingstferien ging es für den bilingualen Kurs der Stufe 8 unter Leitung von Timm Düsterhöft und David Ruß nach Paris, wo die Schüler wichtige geschichtliche Schauplätze der Seine-Metropole erkundeten und bleibende Eindrücke gewannen. Nach einer zweistündigen TGV-Fahrt kamen die Bilis am Gare de l‘Est an. Von dort aus machte der Kurs einen Rundgang vorbei an der Kathedrale Notre-Dame, dem Palais de Justice und dem Rathaus, wobei sie einige geschichtliche Fakten durch ihren Lehrer Timm Düsterhöft erfuhren. Nachdem am Centre Pompidou eine Vesperpause eingelegt wurde, ging es zur Kirche Sacré-Coeur auf den Montmartre-Hügel. Abends saßen alle zusammen an der Seine zum Pizza-Essen. Am zweiten Tag fuhr der Kurs nach Versailles, einem der wichtigsten geschichtlichen Schauplätze Europas. Nach einer spannenden Führung, bei der vor allem der Spiegelsaal faszinierte, ging es über den Arc de Triomphe zurück in die Stadt. Auf den berühmten Champs-Elysées durften alle einen Bummel einlegen und diverse Shops erkunden. Weiter ging es zum Louvre, bei dem vor allem die gläsernen Pyramiden faszinierten. Am späten Abend lockte dann der Eiffelturm. Er bot eine atemberaubende Sicht auf das Pariser Lichtermeer und funkelte zu vorgerückter Stunde prächtig. Am letzten Tag besuchte der bilinguale Kurs einen Pariser Wochenmarkt, bei dem viele französische Delikatessen angeboten wurden. Danach blieb in einem Park noch Zeit für eine Runde Boule. Nach einem leckeren Mittagessen im jüdischen Viertel besuchte die Gruppe ein Museum, welches an die Deportation und Ermordung jüdischer Menschen während des Zweiten Weltkriegs erinnert. Vor der Rückfahrt ins beschauliche Oberkirch gab es dann noch ein Eis in der besten Eisdiele von Paris.

Text: Ronja R. / Wak  - Foto: HFG

 

 

Weitere Informationen