Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Schweizer Skilager

Schweizer Skilager

Nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause ging es im Januar 2023 endlich wieder ins traditionelle Skilandschulheim. Dieses Jahr verbrachten gleich 2 Klassenstufen (Klasse 7 und Klasse 8) 1 Woche in dem kleinen, aber feinen Skigebiet Melchsee-Frutt in der Zentralschweiz. Das Skilandschulheim in Melchsee ist für die meisten Schülerinnen und Schüler ein Highlight in ihrer Schullaufbahn am HFG. Den Aufenthalt in Melchsee kann man schlecht beschreiben, man muss ihn erleben. Die beiden gemütlichen Selbstversorgerhütten, „Berghuis“ und „ Bergfrieden“, in welchem jeweils eine Klasse untergebracht ist, liegen mitten im Skigebiet auf 1920m Höhe. Das Gepäck und das komplette Essen für die Woche müssen zuerst in Lastengondeln verladen, nach oben ins Dorf transportiert werden und von dort mit Pistenbullis zur Unterkunft gebracht werden. Während die „Profis“ beim Ausladen des Gepäcks helfen, startet für die „ Anfänger“ der Skikurs unmittelbar. Die ersten Skiversuche sind für viele eine neue Herausforderung, es dauert ein bisschen bis man seine Skier kontrollieren kann und auch das Hinfallen und vor allem das mühsame Aufstehen gehören dazu. Das Seil über den gefrorenen Melchsee zieht alle am späten Nachmittag (fast?) bis zur Unterkunft und es gibt bereits viel zu erzählen am ersten Abend.

An den folgenden Tagen wird in den unterschiedlichen Niveaugruppen das Skigebiet erkundet, die Skitechnik verbessert und vor allen Dingen viel Zeit miteinander verbracht. Das musikalische Wecken, der Frühsport, die Wahl zum „ Sturz des Tages“, lustige Quizz-und Mottoabende, Candle-Light- Dinner, „Melchsees Next Topmodel“, Fackelläufe, Discoabende und „ Angriff“ gegen das Nachbarhaus sind zu einer Institution geworden und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Eine wertvolle und unerlässliche Hilfe für die begleitenden Lehrer sind dabei Oberstufenschüler, die als Skimentoren zum Einsatz kommen und die sich auch außerhalb der Piste um die Klasse kümmern. Seit vielen Jahren werden zudem zeitgleich neue Skimentoren ausgebildet. Dieses Jahr war der Andrang groß: über 30 Neunt-und Zehntklässler ließen sich von Martin Weinzierle, unterstützt von Bernd Federau und Lena Hüger, in die Kunst des Skiunterrichtens einweisen.

Das Skilager wäre in dieser Weise außerdem nicht durchführbar ohne die tatkräftige Unterstützung von Eltern. Pro Klasse kümmern sich 3 „ Kocheltern“ um das leibliche Wohl der ganzen Truppe. Sie sorgen vorbildlich dafür, dass 3 Mahlzeiten pro Tag auf den Tisch kommen und geben nebenbei manchen Schülerinnen und Schülern Tipps, wie das richtige Abspülen oder Tischabwischen funktioniert. Ein großer Dank geht an den Freundeskreis der Schule, welcher jedes Jahr den Skipool finanziell unterstützt und es dadurch möglich macht, den Schülerinnen und Schülern Leihmaterial zur Verfügung zu stellen. Seit vielen Jahren organisieren Daniel Kehret und Barbara Fischer dieses Großprojekt federführend- Herzlichen Dank.

Die Vorfreude aufs nächste Jahr ist besonders groß, denn dann feiert das Skilandschulheim in Melchsee-Frutt 30-jähriges Jubiläum. Hier noch ein paar Eindrücke von Schülerinnen und Schülern  der 8c:

„ Die Woche ins Melchsee-Frutt war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Das Skifahren hat uns sehr viel Spaß bereitet und schon nach wenigen Tagen konnten alle die rote Piste fahren“.

„ Diese großartige Woche bleibt für immer in unseren Köpfen“.

„ Die Abendprogramme waren immer sehr beliebt, für einige besonders das Candlelight-Dinner. Nicht zu vergessen: die Stürze des Tages und der etwas anstrengende Frühsport. Stürze waren kein Problem, denn das Motto hieß: Aufstehen und weiter machen!“

„ Für unsere Klasse war das Skilandschulheim ein Riesenerlebnis. Wir durften uns am Skifahren und an schöner gemeinsamer Zeit erfreuen. Trotz der frostigen Temperaturen ging es jeden Tag auf die Piste. Zwischendurch wurden wir durch leckere Verpflegung von unseren Kochvätern gestärkt. Bei heißem Kakao und Kuchen konnte man sich nach dem anstrengenden Skitag erholen“.

„ Die Mentoren waren für jeden Spaß zu haben, wie z.B. die Tänze jeden Mittag und Abend, die wir beigebracht bekommen haben. Das Highlight war für uns alle das Abendprogramm „ Melchsees Next Topmodel“ mit Dida, Pietro, Jörg und Heidi“.

„ Danke an alle die mitgewirkt haben. Die Woche bleibt uns immer im Herzen“.

Text: Bra / Fotos: HFG

Weitere Informationen