Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Im alten Ägypten

Ausflug ins Land der Unsterblichkeit

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten alle 6. Klassen des HFG die Ausstellung "Ägypten - Land der Unsterblichkeit" im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Ein Bericht von Luca Maier (6e).

Morgens um 7:50 Uhr trafen wir uns an der Bushaltestelle am HFG. Zusammen mit der Klasse 6c. Wir fuhren mit dem Bus nach Mannheim zur Ausstellung "Ägypten - Land der Unsterblichkeit". Im Museum erhielten wir eine Führung. Die Führerin erzählt uns zunächst vom Nil und viel Wissenwertes über das gesamte alte Ägypten. Danach kamen wir zur wichtigsten Person im alten Ägypten: dem Pharao. Unter Anleitung unserer Führerin studierten wir im Museum Pharaonen-Masken. Danach sahen wir ein großes Bild und die Führerin erzählte uns, wo die Pharaonen beerdigt wurden. Danach führte sie uns zu den Steintafeln, auf denen Hieroglyphen standen. Im Anschluss daran wurden wir in eines der rekonstruierten Gräber des Pharaos gebracht. Dort erzählte die Führerin uns etwas über die Uschebti-Figuren und deren Bedeutung. Im Anschluss an die Führung gab es noch eine besondere Aktivität: Wir sollten uns aus der Ausstellung etwas aussuchen und das so genau wie möglich beschreiben.

Wir erlebten einen spannenden Geschichtstag. Es war ein toller Ausflug und wir konnten unser Wissen über die Ägypter aus dem Geschichtsunterricht gut vertiefen.

Bericht: Luca Maier (6e)/ Foto: Proß/ Beschreibung eines Exponats: Laura Maier (6e)

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten