Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Studienfahrt Florenz

Studienfahrt Florenz

Eine tolle Woche mit vielen neuen Eindrücken durfte ein Teil der Jahrgangsstufe 2 bei ihrer Studienfahrt nach Florenz erleben. Diese stand ganz im Sinne der Kunst und so befand sich unter anderem ein Besuch in den weltberühmten Uffizien, aber auch in der Galleria dell’Accademia, wo Michelangelos berühmte Davidskulptur bestaunt werden konnte, auf dem Wochenplan. Ein "Eco-Designer Workshop" bei einem italienischen Recycling-Künstler regte zum kreativen Schaffen an, und auch der Auftrag, über die Woche hinweg individuelle Reisetagebücher zu gestalten, brachte die künstlerische Ader vieler Abiturienten und Abiturientinnen zum Vorschein.

Sowohl Schüler als auch Lehrer kamen nicht nur bei dem Aufstieg der über 460 Stufen zur Domkuppel ins Schwitzen, denn bei warmen Temperaturen konnte in Italien der Sommer noch ein wenig länger genossen werden als in Deutschland und so kamen auch regelmäßige Gelateria-Besuche nicht zu kurz.

Neben einer Wanderung durch die toskanische Landschaft rund um Florenz stand auch ein Tagesausflug ins nahe gelegene Siena auf dem Programm. Für Abwechslung sorgte außerdem ein Stadionbesuch beim Heimspiel des AC Florenz gegen Sassuolo Calcio, wo eine beeindruckende Atmosphäre über die torlos endende Partie hinweghalf, und am Ende nicht nur Fußballfans mit unvergesslichen Eindrücken nach Hause gingen. Ein gemeinsames Pizzaessen rundete die Woche in der Toskana ab.

Die Jahrgangsstufe 2 bedankt sich bei den begleitenden Lehrkräften Kathrin Corsini, Irmela Dübbers und Michael Huber, denen wir diese wunderschöne, lustige und lehrreiche Woche zu verdanken haben.

Text: Maria Müller, Jg. 2/Foto: HFG

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten