Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Spanische Partnerschüler in Oberkirch

Partnerschüler aus Spanien zu Besuch

Das Hans-Furler-Gymnasium bietet ab Klasse 8 insgesamt 5 Profilfächer an. Sport, Latein, NwT, IMP und seit drei Jahren auch Spanisch. Seit 2 Jahren hat das Oberkircher Gymnasium auch einen festen Partner in Spanien, eine Schule in Binissalem, einem malerischen Ort auf Mallorca. Hier nun Auszüge aus dem Bericht von Pelin, die am Austausch selbst teilnimmt.

Gespannt erwarteten die Spanischschüler der 9a und 9c am Samstag, den 23.02.2019, ihre Austauschschüler, die gegen 13 Uhr am Bahnhof in Offenburg ankamen. Nach der Ankunft ging es nun für alle erstmal zu ihren Gastfamilien, um dort ihr Wochenende zu verbringen. Da der Austausch zur Fastnachtszeit stattfand, konnten die Austauschpartner auch schon die erste Erfahrung mit der Oberkircher Fasent machen. Nach Rückmeldung von den spanischen Austauschschülern waren diese davon sehr beeindruckt.

Die Eishalle in Offenburg, oder auch andere Aktivitäten, die die deutschen Austauschpartner auf ihrer Wochenendliste hatten, waren weitere Punkte, die den Austauschpartnern/innen sicher positiv in Erinnerung bleiben werden!

In der Schule gab es einen Empfang für die spanischen Austauschschüler, bei dem Schulleiter Peter Bechtold die Gäste offiziell begrüßte. Nach diesem herzlichen Empfang besuchten die Spanier zusammen mit Studienrat Timm Düsterhöft die Ruine Schauenburg in Oberkirch, während die deutschen Schüler zurück in den Unterricht gingen.

Am nächsten Tag stand ein gemeinsamer Ausflug nach Heidelberg für die Schüler mit ihren Austauschschülern auf dem Programm. Es folgte ein gemeinsamer Unterrichtstag im HFG. Unsere spanischen Freunde zeigten sich beeindruckt von unserer Schule und allgemein von unserem Schulsystem. Am Abend waren wir alle zusammen – mit unseren Familien, den Lehrern und den Austauschpartnern – im Wiegerthof Flammenkuchen essen. Am Donnerstag dann der nächste Höhepunkt: Teilnahme an der großen Schulfasent in der Aula des HFG. Nach so vielen Erlebnissen konnte es dann am letzten Tag nicht anders sein: Es gab Abschiedstränen. Aber bald gibt es ein Wiedersehen, wenn die Oberkircher Gruppe nach Mallorca fliegt, um dann dort bei bestem Frühlingswetter ebenso erlebnisreiche Tage zu erleben. 

Text: Pelin D./Red - Foto: Dht

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten