Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Studienfahrt Berlin

Studienfahrt Berlin

Historisch-politisches Programm für Abiturstufe. Empfang bei Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble.

"Berlin, Berlin?", ruft die Stimme von Dr. Markus Bultmann über den Bahnsteig und wird sofort von der mehrstimmigen Antwort "Berlin, Berlin!" übertönt, die 37 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 des HFG begeistert zurückrufen. Sie freuen sich alle auf die anbrechende Woche, die Woche ihrer lang ersehnten Studienfahrt. In der zweiten Woche des neuen Schuljahrs verbrachten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung der Lehrkräfte Dr. Markus Bultmann, Janosch Endstrasser und Stefanie Frank von Erlebnissen gespickte Tage in der deutschen Hauptstadt.

Untergebracht in einem zentral gelegenen Hostel an der East-Side-Gallery schnupperten sie die berühmte Berliner Luft und genossen den Großstadttrubel, den sie bei Führungen durch Stadtteile wie den Prenzlauer Berg oder Kreuzberg näher kennenlernten oder auch per Fahrrad in einer "Berlin-by-Bike"-Tour erkundeten.

Der Schwerpunkt der Fahrt lag jedoch auf der deutschen Geschichte, insbesondere auf der Zeit des Dritten Reichs, der Nachkriegszeit und den Jahren der deutschen Teilung. So wurden unter anderem ein Seminar am Holocaust Denkmal besucht, das anhand von Fallbeispielen die individuellen Schicksale von im national-sozialistischen Regime Verfolgten in den Vordergrund stellte. Aber auch das Stasi-Archiv und das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, in dem ehemalige Insassen und Opfer der SED-Diktatur als Zeitzeugen Führungen boten und die Jugendlichen damit an ihren persönlichen, erschreckenden Schicksalen teilhaben ließen, waren Programmpunkte, die den Schülerinnen und Schüler die theoretische Geschichte aus dem Unterricht auf eindrucksvolle Weise näher brachten und sie für sie greifbarer machten.

Fehlen darf auf einer Reise nach Berlin natürlich auch ein Besuch im Bundestag nicht. Hier nahm die Gruppe des HFG an einer Führung teil und hatte dann sogar noch ein einstündiges Gespräch mit Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, der sich die Zeit nahm, um Fragen junger Menschen aus seiner Ortenauer Heimat zu beantworten. In dem Gespräch wurde unter anderem über Europa, Rechtsextremismus und Fragen der Außenpolitik diskutiert. Die Gruppe bedankte ich bei Herrn Dr. Schäuble für seine Ausführungen und Antworten und brachte ihm aus gegebenem Anlass auch noch ein Geburtstagsständchen entgegen.

Doch neben all den ernsten und inhaltlich gehaltvollen geschichtlich und politisch orientierten Programmpunkten war auch stets für genügend leichte Unterhaltung gesorgt. So wurden der Filmpark Babelsberg, das Streetfood-Festival in der Markthalle Neun, Poetry-Slams und eines der für Berlin so typischen Kabaretts besucht. Fazit dieser ausgesochen lehr- und abwechslungsreichen Fahrt also:  "Berlin, Berlin?" - "Immer wieder!".

Text: Schülerreporterin Sandra

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten