Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Junges Team im Einsatz

Junges Team im Einsatz

Erstmals seit vielen Jahren trat wieder ein Jungen-Team des Hans-Furler-Gymnasiums im Wettkampf III (U15) Tennis bei „Jugend trainiert für Olympia“ an. Bemerkenswert: Die Oberkircher Mannschaft bestand auch aus Spielern, die altersmäßig eigentlich noch im jüngeren Wettkampf IV hätten starten dürfen.

In der ersten Runde gegen das Oken-Gymnasium Offenburg gelang ein überzeugender Sieg. In der zweiten Runde wartete mit dem Friedrich-Gymnasium Freiburg eines der Topteams der diesjährigen südbadischen Meisterschaft. Die Freiburger traten mit durch die Tenniswelt Süd in Freiburg-Hochdorf hervorragend ausgebildeten Spielern der neunten Klassen an. Doch die Oberkircher Mannschaft zeigte trotz der Überlegenheit des Gegners eine couragierte und faire Leistung und gestaltet wenigstens zwei Matches knapp. Leider konnte das HFG-Team in Freiburg durch krankheitsbedingten Ausfall eines Spielers nicht in Bestbesetzung antreten. Dafür war es ein schönes Zeichen von wahrem Sports- und Schulgeist, dass die nachrückende Nummer 7 aus der 6. Klasse sofort einsprang und damit seinen Gegnern und seinem Doppelpartner Spiele erlaubte. Unvollständig anzutreten oder gar die Begegnung abzusagen waren keine Option. Auch wenn der sportliche Erfolg in Runde zwei ausblieb, waren Einsatz und Teamgeist der Jungen vorbildlich, ebenso ihr Auftreten als Gäste in Offenburg und Freiburg.

In den vergangenen 15 Jahren war die Meldung von Schulmannschaften schwierig bis unmöglich, weil die Zahl tennisspielender Jugendlicher im Raum Oberkirch rückläufig war. Umso erfreulicher, dass sich nun wieder ein Team formieren konnte. Dabei ist klar: Ohne ausreichende Zufuhr aus lokalen Tennisvereinen ist eine Teilnahme nicht möglich. Aufbau und Stärke einer Schulmannschaft hängen unmittelbar von der Qualität der Talente und der Existenz und Güte einer wettkampf- und leistungsorientierten Förderung in den Vereinen ab.

Die Spieler des Hans-Furler-Gymnasiums haben trotz des frühen Ausscheidens große Motivation gezeigt – und angekündigt, im kommenden Jahr wieder angreifen zu wollen.

Das Bild zeigt das Team der 2. Runde: Lucas Schäfer, Nico Naskowski, Alfred Fehrle und Ilan Müller.

Text: Red/Foto: HFG

Weitere Informationen