Hauptmenü
Hauptmenü
Hauptmenü
Mit dem „examen optimum“ in der Tasche freuen sich die Lateinerinnen und Lateiner der 10a über ihr bestandenes Latinum – ein starkes Zeichen für Engagement und Sprachkompetenz.
Mit kreativen Ideen und unternehmerischem Know-how mischten die Schüler und Schülerinnen des Wirtschaftskurses beim größten deutschen Gründerwettbewerb ganz vorne mit: Das Team LumenVita überzeugte mit leuchtenden Pflanzen als nachhaltige Straßenbeleuchtung und sicherte sich im Bundesfinale des Deutschen Gründerpreises den beeindruckenden zweiten Platz.
Spannung, Teamgeist und Fußballleidenschaft: Beim RB-Finale der Wettkampfklasse IV von „Jugend trainiert für Olympia“ im Oberkircher Renchtalstadion kämpften Mädchen- und Jungenmannschaften aus der Region um den Einzug ins Landesfinale. Am Ende setzten sich die Teams aus Kenzingen (Mädchen) und Stegen (Jungen) durch – ein Turniertag voller Emotionen und sportlicher Höchstleistungen.
Tennis-Mädchen standen im Landesfinale in Ulm/Donau und kamen mit dem Titel des gesamtbadischen Vizemeisters zurück.
Mit kreativen Ideen und starken Botschaften setzten sich Schülerinnen und Schüler des HFG im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs mit dem Thema „Europa – aber sicher!“ auseinander. 26 Schüler*innen wurden prämiert – darunter auch zwei Bundespreise und eine Bundespreisnominierung.
Bericht über die Studienfahrt nach Paris des bilingualen Kurses 8 zur Vertiefung des französischsprachigen Sachfachunterrichts Geschichte.
Das Oberkircher Gymnasium organisierte das Kreisfinale Jugend trainiert Leichtathletik mit reger Beteiligung der Schulen. Zwei HFG Teams im Landesfinale.
HFG-Robos wurden in Kalifornien Weltmeister der Lego-Robotik. Großer Empfang durch Schule.
Partnerschüler aus Troyes zu Gast in Oberkirch. Bericht vom Gegenbesuch unserer Freunde aus der Champagne, vom Lycée Camille Claudel.
Tennismädels gewannen in Spaichingen das RP-Finale und stehen nun - wie im Vorjahr - erneut im Landesfinale. Bericht.