Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Weltmeister

Long Beach, Kalifornien – Ein sensationeller Triumph für das Robotik-Team „HFG-RoboS“ des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch: Beim Weltfinale der First Lego League (FLL) vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 in Long Beach haben die Schüler den ersten Platz in der Gesamtwertung erreicht und sich damit als Weltmeister feiern lassen können. 

 

Ein grandioser Erfolg für das Robotik-Team des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch: Die „HFG-RoboS“ holten als erstes deutsches Team überhaupt den Weltmeistertitel bei der First Lego League! Vom 27. Mai bis 5. Juni 2025 traten beim Finalturnier in Kalifornien die Schüler Sylvan Kary, Marius Munz, Louis Huber und Marek Wellhäuser, angeleitet von den Coaches Henning Scheid und Raphael Blessing, gegen 83 Teams aus aller Welt an. Zwar mussten sie sich im Robot-Game zunächst mit einem 9. Platz zufriedengeben, doch in der Gesamtwertung – die Robot-Design, Forschung, Grundwerte und das Robot-Game umfasste – errangen sie den Gesamtsieg und damit den Weltmeistertitel.

 

Eine besondere Herausforderung war die exklusive Alliance-Challenge des Weltfinales in Los Angeles. Hier mussten drei Teams ihre Roboter gemeinsam einsetzen, um in kürzester Zeit neue Aufgaben zu lösen. Das Team HFG-RoboS bewies auch in dieser Kategorie gemeinsam mit zwei Teams aus New Mexico und Texas beeindruckende Fähigkeiten und Teamgeist. Neben den spannenden Wettbewerben bot das viertägige Rahmenprogramm zahlreiche Möglichkeiten, Los Angeles zu entdecken.

 

Nach der Siegerehrung erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Pacific-Aquarium, erhielten historische Einblicke bei der Besichtigung des Kriegsschiffs USS Iowa und unternahmen eine Stadtrundfahrt zu den größten Sehenswürdigkeiten: von der Union Station über Chinatown bis zur Disney Music Hall. Auch der berühmte Walk of Fame mit dem Chinese Theatre und dem Dolby Theatre, in dem die Oscars verliehen werden, standen auf dem Programm. Natürlich durfte auch der Rodeo Drive mit Beverly Hills nicht fehlen. Außerdem genossen die Jugendlichen die Sonne am Santa Monica Pier und Venice Beach und bewunderten vom Griffith Observatory aus den Blick auf das weltberühmte Hollywood Sign. Ein Besuch in den Universal Studios rundete das unvergessliche Erlebnis ab.

 

Nach dem Vizeweltmeistertitel im vergangenen Jahr in Sydney (Australien) haben die HFG-RoboS mit diesem Sieg in Kalifornien erneut bewiesen, dass Teamarbeit, Innovation und Leidenschaft zu außergewöhnlichen Erfolgen führen.

 

Dieser überragende Erfolg ist auch ein Ergebnis der langjährigen MINT-Förderung am Hans-Furler-Gymnasium. Seit vielen Jahren stellt die Schule regelmäßig erfolgreiche Teams bei Lego-Robotikwettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene. Dies zeigt eindrucksvoll, wie nachhaltig erfolgreiche MINT-Nachwuchsarbeit an Schulen geleistet wird – ein wichtiger Beitrag in einem Land, das stark unter dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich leidet und dringend Ingenieure und technische Fachkräfte benötigt. 

 

Nach ihrer Rückkehr wurden die Weltmeister am Hans-Furler-Gymnasium von der gesamten Schulgemeinschaft herzlich empfangen. Im Pädagogischen Zentrum der Schule fand eine große Willkommensfeier statt, bei der Schulleiter Ingo Kruse  in einer Ansprache die herausragende Leistung der Jugendlichen würdigte und das Engagement aller Beteiligten betonte. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team für diesen herausragenden Triumph!

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützer, Bildungspartner, Spender und Sponsoren: Markant,, Peterstaler, Ernst, Mulag, Roland Erdrich GmbH, Linck, Ruch-Novaplast, Societät SJD Steuerberatungsgesellschaft, HDI Oberkirch, HiWin, Kasto, Schaeffler, Sparkasse Offenburg/Ortenau, Volksbank Ortenau, Freundeskreis des HFG, Elektro Birk, Lions Club Oberkirch-Schauenburg, Südwest Metall, J. Schneider, Etol, Fahrschule Gülich, Hotel Dollenberg und Dialog Dollenberg. 

 

Text: Red./ Fotos: HFG

Siehe auch Artikel in der Online-Ausgabe des Ortenau-Journals.

Weitere Informationen