Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

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BOGY

Ziele der Berufserkundung

Dies sind die Ziele, die wir erreichen wollen, in dem wir mit unseren Schülern das BOGY machen:

  1. Schüler sollen außerschulische Lernorte kennenlernen
  2. Schüler sollen den Arbeitsmarkt kennenlernen
  3. Schülern sollen ihre sozialen und beruflichen Fähigkeiten entdecken können 
  4. Schüler werden ermutigt, eigene Berufsziele zu entwickeln
  5. Schüler werden anregt, über Lebensziele nachzudenken

Der Berufserkundungsbericht

  1. soll die Schüler/innen veranlassen, Verlauf und Ergebnisse der BE bereits während der Erkundung schriftlich zu fixieren, um sie anschließend in angemessener Form schriftlich zusammenzufassen, soll auf diese Weise die Ernsthaftigkeit des Projekts unterstützen und dem Schüler helfen, aufgrund der bei der BE gemachten Erfahrungen seine beruflichen Ziele und Möglichkeiten bewußt(er) zu machen,
  2. soll der betreuenden Lehrkraft die Einblicke in die BE-Projekte ermöglichen, die zu deren Auswertung erforderlich sind,
  3. soll als Information
  4. für andere Schüler/innen dienen (z.B. für die Folgejahrgänge),soll die im Fach Deutsch gelernte Berichtsform fächerverbindend auf ein gemeinschaftskundliches Projekt anwenden,
  5. soll formale Aspekte einüben helfen (z.B. im Hinblick auf die Facharbeit)

BOGY-Knigge

Darauf solltest du achten

Den ersten Kontakt mit einem Unternehmen, Betrieb oder Büro etc. kannst du schriftlich, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch aufnehmen.
Deine schriftliche Anfrage oder Bewerbung für eine Berufserkundungsstelle enthält:

  • ein Anschreiben,
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Lichtbild, 
  • ein Begleitschreiben der Schule.

Wenn du dich gleichzeitig um mehrere Stellen beworben hast, ziehst du nach Zusage einer Stelle die anderen Bewerbungen zurück - aus Fairness.

Achte auf ein entsprechendes äußeres Erscheinungsbild, vor allem dann, wenn die Berufserkundung mit Kundenkontakt verbunden ist (z. B. bei Banken).

Korrektes Verhalten wird von dir erwartet.
Dazu gehören:

  • Höflichkeit
  • Pünktlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • vertrauliche Behandlung von Betriebsinterna (d.h. Verschwiegenheit)
  • rechtzeitige Information bei Erkrankung,
  • ein Dankeschön am Ende der Berufserkundung.

Wenn Schwierigkeiten auftauchen, informierst du am besten die betreuende Lehrerin/Lehrer.

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