Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Kontakt

Sekretariat: 07802/82 800
sekretariat(@)hfg.og.schule-bw.de

Klasse 5

HFG ab 24/25 G9 (ab Kl.5)
Anmeldung 5 - G9 (18.5)
Materialliste 5 (HFGreen)

Ex-Model referierte über Essstörung

Artikel vom: 20.03.2018


Ex-Model Kera Rachel Cook referierte über das Thema Essstörung

Die ehemalige GNTM-Teilnehmerin warb bei Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 des HFG dafür, den eigenen Körper zu akzeptieren. Bericht durch Schülerreporterinnen.


Das 30-jährige Ex-Model Kera Rachel Cook kam ans HFG, um die Mädchen der Klassen 8-10 durch einen Vortrag für das Thema Essstörung zu sensibiliesieren und von ihrer Zeit als Model zu berichten.

Als erstes zeigte sie den Schülerinnen zwei Bilder, um den Vergleich zwischen einem Model und Plus-size Model zu verdeutlichen. Die meisten tendierten zum dünneren Model, was Kera Rachel Cook zum Anlass nahm, um mit den Schülerinnen über Körperbilder und Schönheitsideale ins Gespräch zu kommen. Kera erzählte viel von ihrer eigenen schweren Vergangenheit und machte den Mädchen klar, dass es nicht aufs Aussehen ankommt. Außerdem berichtete sie von ihrer Zeit bei GNTM. Sehr offen sprach das Model über ihre Gefühle in dieser Zeit, sodass sich jeder gut in sie hineinversetzen konnte. Da ihr alle sagten, dass ihr Körper nicht gut genug sei, wurde sie Plus-Size Model, doch glücklicher wurde sie dadurch nicht. So kam es dazu, dass Kera komplett aus der Modelbranche ausstieg. Vor Kurzem schrieb das Ex-Model ein Buch mit dem Titel „Hässliches Entlein war gestern“, in dem sie ihre Geschichte erzählt. Mittlerweile ist sie eine viel selbstbewusstere Frau, die sich und ihren Körper akzeptiert. Am Ende kam sie auf die Frage vom Anfang zurück, welches Model schöner sei und die Meinungen hatten sich drastisch geändert. Zuallerletzt sprach Kera über ihr Lebensmotto „Glücklich ist das neue schön“, welches ihr jetziges Leben kennzeichnet. Diese Botschaft wollte sie auch den Schülerinnen des HFG mitgeben.

 

Text: Schülerreporterinnen Sophie Ganter und Sara Zivkovic (7a)/ Bild: Grh