Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Delf scolaire 2013

Artikel vom: 19.12.2013


Delf-Diplome B1 und B2 übergeben

32 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 erhielten ihre französischen Sprachzertifikate. Sie nahmen im letzten Schuljahr an der staatlich-französischen Prüfung Delf scolaire teil. 30 Schüler legten die Prüfung B1 ab, 2 gar B2. Die Stufe B1 entspricht dem Niveau, das gemäß des Bildungsplans für Gymnasien am Ende von Klasse 10 zu erreichen ist. B2 entspricht dem Anforderungsprofil im schriftlichen Abitur Französisch.

Das beste B1-Ergebnis (92,5 von 100 Punkten) erzielte Leah-Sophie Sester. Sie ist Schülerin des bilingualen Zugs und legte die Prüfung in Klasse 9 ab. Die B2-Prüfung absolvierten als Schülerinnen des bilingualen Kurses der Stufe 10 (2012/13) Chiara Manthey und Nadine Schmidt-Tauscher.

Unter den Absolventen befanden sich 11 Jungen und 19 Mädchen. Aus nicht-bilingualen Kurse legten die Prüfung 22 Schüler, aus bilingualen Kursen 8 Schüler ab.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichten Teil. Im schriftlichen Teil wird das Hörverstehen, das Leseverstehen und die Fähigkeit, Texte zu schreiben, geprüft. Die mündliche Wertung erfolgt durch Lehrkräfte des Centre Culturel in Freiburg. Die mündliche Prüfung ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung, die seit diesem Jahr für alle Abiturienten, die in einer Fremdsprache eine schriftliche Klausur schreiben, Pflicht ist.

Die Teilnahme an Delf scolaire wird in sehr großzügiger Weise von der August-Koehler-Stiftung finanzielle gefördert. Hierfür möchten wir uns bei der Firma Koehler herzlich bedanken.

Koordinator von Delf scolaire am HFG ist Claudia Broß, Studienrätin für Französisch und Englisch.

Im Januar 2014 nimmt die nächste HFG-Gruppe an Delf scolaire teil. Der bilinguale Kurs der Klasse 8 hat sich geschlossen für den Test A2 angemeldet.

Text/Foto: Wak